Krypto NewsTerrausdTether

Der Mitbegründer von Tether glaubt, dass der Zusammenbruch von TerraUSD das Ende der algorithmischen Stablecoins sein könnte

Der Absturz von TerraUSD führte zu einem beispiellosen Maß an Überprüfung der Finanzmechanismen von DeFi und stellte unweigerlich die Machbarkeit von algorithmischen Stablecoins in Frage. Der Mitbegründer von BLOCKv und der beliebten Stablecoin Tether sagte, dass das Debakel von UST „wahrscheinlich das Ende“ der sogenannten algorithmischen Stablecoins sei.

Vertrauen Sie auf Algo-Stablecoin Teeters

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz, sagte Reeves gegenüber CNBC, dass der Zusammenbruch von Terras Stablecoin nicht überraschend sei. Er fügte hinzu, dass algorithmische Stablecoins wahrscheinlich nicht überleben werden.

„Es ist bedauerlich, dass das Geld … verloren gegangen ist, aber es ist keine Überraschung. Es ist ein algorithmisch unterstützter Stablecoin. Also ist es nur ein Haufen kluger Leute, die versuchen herauszufinden, wie man etwas an den Dollar koppeln kann.

Und viele Leute haben in den letzten Monaten ihr Geld rausgeholt, weil sie gemerkt haben, dass es nicht nachhaltig ist. Dieser Absturz hatte also eine Art Kaskadeneffekt. Und es wird wahrscheinlich das Ende der meisten Algo-Stablecoins sein.“

Terras Sündenfall führte dazu, dass viele über den Tod anderer Stablecoins spekulierten, aber diese Vorstellungen sind übertrieben. Die großen wie USD Coin (USDC) und Tether (USDT) waren ebenfalls nicht immun gegen Kritik, sind aber schon lange genug auf dem Markt, um weit verbreitet und vertrauenswürdig zu sein.

Darüber hinaus basieren alle Stablecoins auf unterschiedlichen Grundlagen und sind durch unterschiedliche Reserven gedeckt. Daher glauben viele, dass seine Auswirkungen auf das zentralisierte Stablecoin-Ökosystem begrenzt sein werden.

Expertenmeinung

Viele Experten hatten zuvor enthüllt, dass sie den Fall von TerraUSD vorhersehen. Jeremy Allaire, Mitbegründer, Vorsitzender und CEO von Circle, dem Emittenten von USDC, sagte, dass UST ein sehr risikoreiches Framework für einen Stablecoin sei.

Siehe auch  Kickstarter startet ein Blockchain-Projekt auf Celo

Trotz der hochkarätigen Unterstützung für Terra und UST war der Manager überrascht, die schnelle Todesspirale und die anschließende gewaltsame Wertvernichtung zu sehen. Allaire stellte fest, dass diese Kohorte von Stablecoins den „Heiligen Gral“ der dezentralen digitalen Währungen darstellt.

Im Gegenteil, Ethereum Mitbegründer Vitalik Buterin glaubt nicht, dass algorithmische Stablecoins von Natur aus fehlerhaft sind. Er sagte,

„Während es viele automatisierte Stablecoin-Designs gibt, die grundlegend fehlerhaft sind und letztendlich zum Zusammenbruch verurteilt sind, und viele weitere, die theoretisch überleben können, aber sehr riskant sind, gibt es auch viele Stablecoins, die theoretisch sehr robust sind und extreme Krypto-Tests überstanden haben Marktbedingungen in der Praxis.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.