kucoin

Der Präsident von El Salvador fordert die Fed auf, den Gelddruck einzustellen

                                                            Am 1. Dezember antwortete der freimütige Nayib Bukele auf einen Bloomberg-Bericht, in dem die Kommentare des Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, zur Inflation detailliert beschrieben wurden.  Interessanterweise forderte El Salvadors Präsident den Fed-Chef auf, nicht mehr so ​​viel Geld aus dem Nichts zu drucken.

Inflation ein wachsendes Problem

Eine neue Runde wirtschaftlicher Angst wurde durch die Entdeckung der neuen hoch übertragbaren Covid-19-Variante namens Omicron durch die WHO in der letzten Woche entzündet.

Am 30. November berichtete Bloomberg über die Kommentare des Fed-Vorsitzenden in dieser Woche vor dem Bankenausschuss des Senats. Sowohl Demokraten als auch Republikaner äußerten sich besorgt über hohe Preise und Inflation, fügte sie hinzu. Der Vorsitzende der Zentralbank zog das Wort „vorübergehend“ zurück, um eine hohe Inflation zu beschreiben, die in den USA nach wie vor ein anhaltendes Problem darstellt

Er fügte hinzu, dass die Fed früher als das für Mitte 2022 geplante Ziel mit dem Abschluss ihres Anleihekaufprogramms beginnen sollte.

Das verwendete Wort war „Tapering“, was sich auf eine allmähliche Verlangsamung der Käufe von Wertpapieren und Anleihen bezieht. Die Zentralbank hat effektiv Geld gedruckt, um Anleihen zu kaufen, mit dem Ziel, die derzeit bei 0,25% liegenden Zinssätze zu drücken.

Niedrigere Zinsen bedeuten mehr Kreditaufnahme, was die Wirtschaft und die Ausgaben ankurbelt. Das Drucken von Geld erhöht jedoch die Inflation und erodiert im Laufe der Zeit allmählich den Wert der Währung, daher die heutigen Kommentare von Bukele.

Nach Angaben der Federal Reserve Bank of St. Louis Economic Research (FRED) stieg die fünfjährige Breakeven-Inflationsrate im November auf über 3% – den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten. Damit liegt auch der Verbraucherpreisindex für alle städtischen Verbraucher (Core CPI) – der die durchschnittlichen Warenkosten abzüglich Lebensmittel und Energie misst – auf einem Allzeithoch.

Die Zahlen sind ein klarer Hinweis darauf, dass die Situation trotz der Behauptungen der Fed nicht „vorübergehend“ ist. Der neueste Omicron-Stamm könnte Amerikas wirtschaftliche Probleme noch weiter verschärfen, wenn er grassiert und mehr Sperren durchgesetzt werden.

Könnt ihr einfach aufhören, mehr Geld zu drucken?

Du machst alles nur noch schlimmer.

Wirklich. Es ist ein Kinderspiel. https://t.co/reVH1irzOt

— Nayib Bukele 🇸🇻 (@nayibbukele) 30. November 2021

El Salvador Gewinne

Natürlich sind Wertaufbewahrungsmittel, die eine Absicherung gegen den Dollar und die Inflation bieten, stark. Wie berichtet von KryptoKartoffel, Nayib Bukele kaufte am 27. November den Dip und fügte dem Finanzministerium El Salvadors 100 BTC hinzu.

Für die lateinamerikanische Nation hat es trotz einiger Proteste bisher sehr gut geklappt. Ein Tracking-Feed, der den Wert des 30-Dollar-BTC-Flugabwurfs misst, den Bukele den Bürgern im September gegeben hat, um die Akzeptanz zu fördern, meldet einen aktuellen Gewinn von fast 15% in Dollar.

Diese $30 USD #BTC Stimulus, die den Bürgern von El Salvador am 07.09.2021 gegeben wurden, sind jetzt wert:
$34.43 USD

— ElSalvadorBTC (@ElSalvadorBTC_) 1. Dezember 2021

                                      .
Die mobile Version verlassen