Nach einer harten Woche für Investoren von Dogecoin (DOGE) gab es gestern zumindest ein kleines Weihnachtsgeschenk von der europäischen Kryptobörse Bitstamp. Die fünftgrößte Börse nach Kassahandelsvolumen hat laut jüngsten Daten von CoinMarketCap angekündigt, dass sie Dogecoin listen wird.
Bitstamp mit Sitz in Luxemburg ermöglicht den Handel zwischen Fiat-Währungen und Bitcoin sowie anderen Kryptowährungen. Seit gestern kann Dogecoin (DOGE) nun in Euro und USD umgetauscht werden.
„Wir haben Dogecoin, die vom beliebten Shiba Inu-Mem inspirierte Kryptowährung, für unsere Kunden eingeführt. Kaufen und handeln Sie noch heute DOGE auf Bitstamp!“ Die Börse schrieb.
Der Dogecoin-Preis zeigt eine leichte Erholung
Angetrieben von den Nachrichten verzeichnete DOGE heute eine leichte Aufwärtsbewegung, wodurch der Dogecoin-Kurs vorübergehend um 5 % anstieg. Zum Zeitpunkt der Drucklegung wurde DOGE bei 0,776 $ gehandelt. Damit hat DOGE bereits wieder einen Teil seines Gewinns verloren und liegt bei Redaktionsschluss nur noch 2 % über dem Vortageskurs.
Die Nachricht hat auch dazu geführt, dass Dogecoin das 24-Stunden-Handelsvolumen stark erhöht hat. Im Vergleich zum vorherigen Zeitraum stieg das Handelsvolumen von DOGE um 76 % auf insgesamt 590 Millionen US-Dollar. Dennoch ist es der DOGE-Armee nicht gelungen, den Preis über den Schlüsselwiderstand bei 0,0791 $ zu drücken.
Ein Blick auf das 4-Stunden-Chart zeigt, dass sich der Kurs immer noch im starken rückläufigen Bereich befindet. Wenn es DOGE nicht gelingt, den oben genannten Widerstand zu durchbrechen, scheint ein erneuter Test der Unterstützung bei 0,0700 $ wahrscheinlich.
Ein Blick auf den 1-Tages-Chart verrät zudem, dass sich Dogecoin seit Anfang des Monats in einem absteigenden Trendkanal befindet. Nachdem er am 5. Dezember bis auf 0,114 $ gehandelt wurde, ist DOGE derzeit in diesem Abwärtstrend gefangen. Ein Schlusskurs deutlich über dem Niveau von 0,0776 $ würde einen Ausbruch aus dem Trendkanal markieren und könnte neue Hoffnung bringen.
Wie NewsBTC berichtete, können DOGE-Investoren auf einen positiven Schub von der heutigen Veröffentlichung des zentralen Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) hoffen. Wenn die Daten deutlich unter den Erwartungen liegen, was einigen Analysten sehr nahe kommt, könnte der US-Dollar schwächer werden und Risikoanlagen wie DOGE Auftrieb geben.
Verliert die DOGE-Community den Glauben?
Der aktuelle Abwärtstrend kommt, nachdem der größte und einflussreichste Fan von Dogecoin, Elon Musk, relativ ruhig geworden ist. Nach der Twitter-Akquisition war Musk immer noch sehr aktiv bei der Förderung von DOGE. Der Tesla-CEO deutete mehrfach an, dass Dogecoin eine Rolle in Twitters zukünftigem Weg spielen könnte.
In der vergangenen Woche gab es jedoch zwei harte Dämpfer für die DOGE-Armee. Einerseits endete eine Abstimmung mit dem Rücktritt von Musk als Twitter-CEO in den kommenden Wochen, andererseits führte die Plattform eine neue Chart-Funktion für Bitcoin und Bitcoin ein Ethereumaber nicht für das Meme coin.
Vorgestelltes Bild von Kanchanara / Unsplash, Charts von TradingView.com