Krypto News

Der Umzug in die USA ist kein Selbstläufer, da er die Börsennotierung in London verteidigt

British American Tobacco CEO weist Börsenwechsel nach New York als Ablenkung ab

Hintergrundinformationen

Der Vorstandsvorsitzende von British American Tobacco (BAT), Tadeu Marroco, hat kürzlich die Idee, die Börsennotierung des Unternehmens von London nach New York zu verlegen, als „Ablenkung“ abgetan. Diese Entscheidung folgte darauf, dass der Top-10-Aktionär, der zuvor auf die Änderung gedrängt hatte, seine Position bei BAT aufgegeben hatte.

Argumente gegen den Börsenwechsel

Marroco äußerte Bedenken darüber, dass ein solcher Börsenwechsel eine große interne Ablenkung verursachen würde und dass der Nutzen nicht so offensichtlich sei, wie einige vermuten. Die Diskussion über einen möglichen Börsenwechsel sei während seiner Amtszeit nicht von Priorität, da noch viele andere wichtige Aufgaben zu erledigen seien, darunter Umsatzsteigerung in den USA und Einführung neuer Produkte.

Beteiligung von GQG Partners und US-Investmentgruppen

Im vergangenen Jahr drängte Rajiv Jain, Vorsitzender und Chief Investment Officer der US-Investmentgruppe GQG Partners, BAT dazu, die Börsennotierung zu ändern. Jain argumentierte, dass der Wettbewerber Philip Morris International mit einem höheren Gewinnmultiplikator gehandelt wird. Trotzdem hat GQG im vergangenen Jahr seine 4-prozentige Beteiligung an BAT verkauft, da das Unternehmen nicht den Börsenwechsel in die USA vollzogen hat.

Prioritäten und Zukunftspläne von BAT

BAT plant, bis 2035 50 Prozent seines Umsatzes mit alternativen Produkten wie Vuse-Vapes und Glo-Tabakgeräten zu generieren. Das Unternehmen steht vor der Herausforderung, den Rückgang des Zigarettenabsatzes in den USA umzukehren. Marroco betonte, dass BAT sich zwar spät in den Bereich der erhitzten Tabakprodukte eingeführt hat, aber aufgrund seines Marktanteils in den USA gut positioniert sei, um aufzuholen.

Aktuelle Entwicklungen und Aktienrückkaufprogramm

BAT verkündete kürzlich den Verkauf eines Teils seiner Anteile am indischen Konglomerat ITC, um sein Aktienrückkaufprogramm wieder aufzunehmen. Dies zeigt das Bestreben des Unternehmens, eine konsistente Kapitalallokation sicherzustellen.

Siehe auch  IOEN gibt Börsennotierung an der MEXC bekannt

Fazit und Ausblick

Obwohl einige Aktionäre einen Börsenwechsel von BAT nach New York befürworten, hat der CEO die Idee als Ablenkung abgetan und betont, dass andere strategische Prioritäten Vorrang haben. BAT plant, weiterhin in alternative Tabakprodukte zu investieren, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Diese Entscheidung wird von einigen Aktionären begrüßt, während andere möglicherweise enttäuscht sind. Es bleibt abzuwarten, wie sich BAT inmitten dieser Diskussionen über potenzielle strategische Änderungen entwickeln wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.