Die Zentralbank von Russland plant Anfang April den Start von Testoperationen mit digitalen Rubel-Transaktionen zwischen echten Kunden. Mehr als ein Dutzend Banken werden sich der bevorstehenden Phase des Pilotprojekts anschließen, kündigte ein hochrangiger Vertreter der Bank gegenüber russischen Medien an.
Russlands Währungsbehörde testet tatsächliche Abrechnungen mit digitalem Rubel
Die Zentralbank der Russischen Föderation (CBR) wird am ersten Apriltag in die nächste Phase des Pilotprojekts für den digitalen Rubel übergehen. Die Tests werden echte Transaktionen mit der neuen Form des nationalen Fiat umfassen, sagte die stellvertretende Gouverneurin Olga Skorobogatova gegenüber Journalisten.
Geplant sei, zunächst mit Überweisungen zwischen Privatpersonen und Zahlungen zwischen Handels- und Dienstleistungsunternehmen zu beginnen, erläuterte der Spitzenbeamte. Skorobogatova betonte, dass es sich dabei um „echte Transaktionen“ und „echte Kunden“ von 13 Banken handeln werde, die zur Teilnahme bereit seien.
Sie wies jedoch auch darauf hin, dass die anfängliche Anzahl dieser Transaktionen sowie die Anzahl der teilnehmenden Kunden begrenzt sein werden. Gewöhnliche Kunden werden in der ersten Phase nicht an den Tests teilnehmen können, sagte der Banker am Rande des Cybersecurity in Finance-Forums in Jekaterinburg.
Von der Nachrichtenagentur Tass zitiert, erklärte Skorobogatova, dass die Regulierungsbehörde nach Abschluss der Tests in der Lage sein werde, festzustellen, wie die Nutzung ihrer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) skaliert werden soll. Sie bemerkte auch, dass die teilnehmenden Banken alle technischen und betrieblichen Tests bestanden haben, um am 1. April an den Versuchen teilnehmen zu können.
Das digitale Rubel-Projekt wurde im Oktober 2020 angekündigt und ein Prototyp der CBDC-Plattform wurde im Dezember 2021 fertiggestellt. Die Pilotphase wurde im Januar 2022 gestartet. Ein Gesetzentwurf zum digitalen Rubel wurde im vergangenen Januar beim Unterhaus des russischen Parlaments eingereicht , und die CBR strebt eine vollständige Einführung der nationalen digitalen Währung im Jahr 2024 an.
Unter dem Druck westlicher Sanktionen hat Russland seine Bemühungen zur Fertigstellung seines CBDC verstärkt. Die Eröffnung digitaler Rubel-Geldbörsen wurde bereits getestet und für die Zukunft ist die Verwendung der staatlich ausgegebenen Währungen geplant coin um Zahlungen für öffentliche Dienstleistungen zu leisten, Smart Contracts zu implementieren und Offline-Transaktionen einzuführen.
Glauben Sie, dass die Bank von Russland ihren Plan zur Einführung des digitalen Rubels im nächsten Jahr erfüllen wird? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));