kucoin

Die Behörden von Delaware gehen gegen Krypto-Betrügereien mit Schweineschlachtung vor


Die Investor Protection Unit des Justizministeriums von Delaware stoppte den Betrieb von 23 Unternehmen und Einzelpersonen, die an Betrug mit Kryptowährungsromanzen beteiligt waren, der als „Schweineschlacht“-Betrug bekannt ist.

Eine kürzlich von der Bankless Times durchgeführte Analyse schätzt, dass die Amerikaner zwischen Januar 2021 und März 2022 aufgrund solcher Systeme rund 185 Millionen US-Dollar verloren haben.

Krypto-Betrüger wieder im Rampenlicht

Das neueste Ziel, an dem Kryptoromantik-Betrüger Menschen betrügen, ist der östliche US-Bundesstaat Delaware. Vor nicht allzu langer Zeit hat die Investor Protection Unit (die unter der Zuständigkeit des Justizministeriums von Delaware tätig ist) erhalten Beschwerden von Einheimischen, dass sie von Unbekannten erreicht wurden, die sie aufforderten, Kryptowährungen für Investitionen zu kaufen.

Einige Leute kauften digitale Assets und sahen eine erhebliche Rendite auf ihre anfänglichen Ausschüttungen. Die Betrüger ermutigten sie immer wieder, mehr zu kaufen, und versicherten, dass die Einnahmen so gut sein würden wie beim vorherigen Mal. Unnötig zu sagen, dass die Leute ihr Geld nicht abheben konnten, wenn sie sich einige Gewinne auszahlen lassen wollten, während ihre Bestände von ihren Konten verschwanden.

In Zusammenarbeit mit einem Datenanalyseunternehmen entdeckte die Investor Protection Unit 23 Organisationen und Einzelpersonen, die mit diesen Systemen in Verbindung stehen, und erließ eine zusammenfassende Anordnung zur Unterlassung.

Generalstaatsanwältin Kathy Jennings enthüllte weiter, dass diese hinter einem typischen Krypto-Romantik-Betrug steckten, der auch als „Schweineschlachtung“ bekannt ist. Kriminelle nehmen online Kontakt zu einsamen Menschen auf und locken sie in eine Liebesaffäre. Sobald die Opfer unter dem Zauber der Gefühle stehen, werden sie dazu gedrängt, Krypto-Investitionen zu tätigen, während Übeltäter ihre Ziele „mästen“, bevor sie alles von ihnen abschöpfen, daher der Name „Schweineschlachten“.

„Der Schutz von Anlegern vor Online-Betrügern ist äußerst wichtig. Wenn Opfer durch Kryptowährungsbetrug, einschließlich des Schweineschlachtbetrugs, Geld verlieren, kann es schwierig sein, diese Gelder wiederzuerlangen. Die heutige Anordnung ist ein erster Schritt zum Schutz von Investoren aus Delaware vor dem Schweineschlachtbetrug, indem Gelder eingefroren werden, die einer weiteren Überweisung durch die Übeltäter ausgesetzt sind“, sagte Generalstaatsanwalt Jennings.

Anschließend gaben die Delaware-Beamten den Einheimischen einige wichtige Tipps, damit sie zukünftige ähnliche Angriffe verhindern können, einschließlich der Wachsamkeit beim Empfang von Online-Nachrichten von unbekannten Personen auf dubiosen Plattformen. Die Menschen sollten auch bedenken, dass es keine „risikofreie“ Investition gibt und dass „wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, es wahrscheinlich auch so ist“.

Frühere ähnliche Fälle

Im Januar dieses Jahres hat ein britischer Staatsbürger, der seinen Namen lieber nicht preisgeben wollte, getrennt mit fast 200.000 Dollar seiner Ersparnisse, nachdem eine Frau, die er über eine Dating-App angeschrieben hatte, ihn betrogen hatte.

Als Jia sich vorstellte, versicherte sie dem Mann, dass sie eine erfolgreiche Kryptowährungsinvestorin mit „Insiderwissen“ sei. Sie verleitete ihn dazu zu glauben, dass sie nur dann einen gemeinsamen wohlhabenden Lebensstil aufbauen würden, wenn er seine Ersparnisse in eine zweifelhafte Investition in digitale Vermögenswerte investierte.

Der Mann investierte schließlich rund 200.000 US-Dollar, als er herausfand, dass sein Guthaben „ausgeglichen“ war. Er konnte Jia auch nicht mehr kontaktieren und gab zu, dass er ohne die Hilfe seiner Mutter Selbstmord begangen hätte.

Zurück in die USA, eine Recherche der Bankless Times bestimmt dass amerikanische Einwohner zwischen Januar 2021 und März 2022 etwa 185 Millionen US-Dollar durch romantische Krypto-Programme verloren haben.

„Opfer von Liebesbetrug lernen auf die harte Tour, dass das Herz nicht so schlau ist. Ihre Suche nach Liebe macht sie zu einer leichten Beute für hinterhältige Personen, die sie um ihr Geld betrügen. Sie legen einen ausgeklügelten Schwindel an, der ihre Opfer in Ohnmacht fallen lässt, und bis das Opfer es merkt, werden sie mehrere tausend Dollar arm sein“, heißt es in der Analyse.

Die mobile Version verlassen