Octagon Networks – ein Cybersicherheitsunternehmen mit Hauptsitz in Addis Abeba – hat seine gesamte Bilanz und alle seine liquiden Mittel in die primäre Kryptowährung umgewandelt. Darüber hinaus hat es Bitcoin als Zahlungsmethode für seine Dienste eingeführt.
„Bitcoin wird die Welt in eine bessere Zukunft führen“
Das in Äthiopien ansässige Octagon Networks erklärte seine feste Unterstützung für Bitcoin. Paulos Yibelo – geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens – glaubt, dass es „helfen könnte, die komplizierte Bürokratie zu bewältigen, die mit der Gewinnung internationaler Kunden und Talente verbunden ist“. Er ging noch weiter und sagte voraus, dass der Vermögenswert „die Welt in eine bessere Zukunft führen wird“.
Abgesehen von der Umwandlung seiner Bilanz in BTC und dem „Ja“ zu Kryptozahlungen gab Octagon Networks bekannt, dass Kunden einen Rabatt von 50 % erhalten, wenn sie ihre Rechnungen in Bitcoin begleichen.
Yibelo enthüllte, dass das Unternehmen die primäre Kryptowährung und ihre Vorteile seit langem „bewundert“. Er sagte auch, dass das in den USA ansässige Business-Intelligence-Unternehmen – MicroStrategy – seine Entscheidung veranlasst habe, das erste Cyber-Sicherheitsunternehmen zu werden, das den Vermögenswert auf diese Weise annimmt:
„Unsere Inspirationen für diese Ideen sind vielfältig, aber unsere Implementierung dieses spezifischen Modells wurde von MicroStrategy Inc. mit Sitz in den USA inspiriert.“
Schließlich gab Yibelo bekannt, dass er nicht mehr für Octagon Networks arbeiten werde. Sein Nachfolger verfügt über reiche Erfahrung in der Cyber-Sicherheitsbranche und ist auch eine gute Führungskraft:
„Er war maßgeblich an der Expansion von Octagon auf dem US-Markt beteiligt und trägt große Träume in sich. Als letztes Wort möchte ich sagen: Die Zukunft mit Bitcoin ist rosig.“
Das im ersten Quartal 2022 gegründete Unternehmen eröffnete Berichten zufolge auch Büros in San Francisco.
MicroStrategy und Bitcoin
Das amerikanische Unternehmen unter der Leitung von Michael Saylor hat seit August 2020 Bitcoin in seine Unternehmensbilanz aufgenommen. Vor einigen Monaten sagte Phong Le – Chief Financial Officer von MicroStrategy –, dass sich das Unternehmen trotz der Bitcoin verpflichtet hat, in Zukunft weitere Teile des Vermögenswertes zu kaufen Schwankungen des Kryptomarktes.
Derzeit besitzt es 129.218 BTC, die zu einem Durchschnittspreis von etwa 30.700 $ erworben wurden. In den letzten Wochen bewegte sich der Preis von Bitcoin um die 30.000 $, was bedeutet, dass MicroStrategy auf einem nicht realisierten Verlust von Millionen von Dollar saß. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen wird die Kryptowährung bei etwa 31.500 $ gehandelt, was die Investition des Unternehmens wieder ins Grüne bringt.
Erwähnenswert ist auch, dass der Chef des Unternehmens – Michael Saylor – einer der größten Befürworter von BTC ist. Er rät Investoren und sogar Regierungen oft zum Kauf coin als Absicherung gegen Inflation und als Finanzinstrument, das ihren wirtschaftlichen Wohlstand steigern könnte.
Vor nicht allzu langer Zeit beschrieb er Bitcoin als die perfekte Anlage für den Ruhestand, weniger riskant als Aktien und Anleihen. Ein paar Wochen später sagte er voraus, dass der zukünftige Preis in die Millionen gehen würde.