Der Kryptowährungsmarkt hat sich nach dem massiven Rückgang in den letzten zwei Tagen beruhigt. Derzeit liegt ETH auf einem kritischen Unterstützungsniveau, das die meisten Analysten als Schlüsselniveau bezeichnen, das sich in den letzten 12 Monaten entwickelt hat.
Technische Analyse
Technische Analyse von Grizzly
Das Tageschart
Im täglichen Zeitrahmen war das Wochenende relativ stabil, nachdem die Bären den Preis in den letzten zwei Tagen um mehr als 10 % nach unten gedrückt hatten.
Aber ist das Ruhe vor einem riesigen Sturm?
ETH bewegt sich innerhalb eines aufsteigenden Kanals (gelb) nach oben und bestätigt den Aufwärtstrend – es entstehen höhere Hochs und höhere Tiefs. Angenommen, die Haussiers können den Preis auf diesem Kurs halten, können wir damit rechnen, dass der horizontale Widerstand bei 3.000 $ erneut getestet wird.
Wenn der Preis andererseits weiter sinkt, könnte die langfristige dynamische Unterstützung (in Grün) bei 2.500 $ ein möglicher Unterstützungsbereich sein. Im Moment hat der Verkaufsdruck etwas nachgelassen. Allerdings haben die Käufer den Markt noch nicht dominiert.
Schlüsselunterstützungsstufen: $2500 & $2300
Wichtige Widerstandsstufen: $3000 & $3300
Gleitende Mittelwerte:
MA20: $2887
MA50: $3062
MA100: $2922
MA200: $3425
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen handelt ETH innerhalb eines fallenden Keils (in Gelb). Der Preis erlebte einen vorgetäuschten Ausbruch, bevor er in den Keil zurückkehrte.
Bisher fungierte der Boden des Keils als solide Unterstützung und wird wahrscheinlich eine weitere Konsolidierung im Bereich von 2.700 bis 2.800 US-Dollar (in Rot) erleben, was in diesem Zeitrahmen eine wichtige Zusammenflusszone darstellt. Derzeit bilden sich schwache Kerzen, was auf einen nicht so großen Kaufdruck hindeutet.
On-Chain-Analyse
Gesperrter Gesamtwert in DeFi (TVL) – USD – (30D MA)
Wenn der Markt bullisch ist, haben Investoren den starken Wunsch, ihre Krypto-Assets auf DeFi-Plattformen zu sperren, was die TVL erhöht. Aber im Moment herrscht bei den Anlegern eine gewisse Skepsis, und sie ziehen es wahrscheinlich vor, einen Teil ihres Vermögens in bar zu halten.