Krypto News

Die Freude am Weinen

Artikel

Die Wirkung von Popsongs auf emotionale Probleme

Bei einem Drink am Ende eines hektischen Arbeitsmonats dachte eine amerikanische Freundin über einen Zeitplan nach, in dem sie wochenlang von zu Hause weg gewesen war. In ihrem Terminkalender, erzählte sie mir, standen Dutzende Besprechungen, Abendessen und Frühaufsteher, die darauf folgten: Sie hatte sich einen Monat lang bestens benommen. Zu diesem Zeitpunkt war sie müde, überfordert und völlig überfordert. "Ich muss einfach nach Hause", schloss sie. "Ich muss in ein Flugzeug steigen, meine Leute umarmen und ausrufen, dann wird alles gut."

Wie es der Zufall wollte, war ein guter Schrei eine einfache Lösung. Letzte Woche ist Ariana Grande ausgestiegen "Ewiger Sonnenschein", ein "Konzeptalbum", das die Scheidung der Sängerin von Dalton Gomez und ihre emotionale Reise während ihrer Saturn-Rückkehr abdeckt (die, wie Sie alle wissen, ein Zyklus von 29 Jahren ist). Pitchfork beschreibt "Ewiger Sonnenschein" als "emotional großzügige Musiksammlung, die mitfühlend durch den Zusammenbruch einer Beziehung und in den hoffnungsvollen Beginn einer anderen wandelt". Es gibt auch einige knallende Melodien. Insbesondere für diejenigen, die sich nach der puren emotionalen Entspannung sehnen, die ein Popsong bietet, ist "We Can't Be Friends" der perfekte Hit. Herzschmerz? Der Wahnsinn einer Post-Beziehungs-Freundschaft? Der bittersüße Schmerz, weiterzumachen? Ariana hat alles im Griff. Ich habe es mir immer wieder angehört.

Die Rolle von Tränen und Weinen

Ich liebe einen guten Schrei. Und Popsongs sind ein wunderbares Placebo für den Umgang mit emotionalen Problemen, denen man sich nicht ganz stellen kann. Warum sollten Sie sich mit der Oberflächlichkeit Ihrer Existenz, Ihrem mangelnden gesellschaftlichen Beitrag oder den Tragödien globaler Konflikte beschäftigen, wenn Sie einfach ein Lied spielen können, das Sie zum Heulen bringt?

Für Gelegenheiten, in denen ich mich überfordert fühle, habe ich eine Playlist parat: Ich kanalisiere gerne den Geist von Holly Hunter, der Nachrichtenproduzentin "Rundfunknachrichten"der hysterisch nach präzisen zweiminütigen Episoden schluchzt, bevor er sich wieder an die Arbeit macht. Im wirklichen Leben habe ich eine sehr geringe Toleranz gegenüber Weinen: Insbesondere das Weinen im Büro ist ein Warnsignal. Anstatt Tränen als Ausdruck von Empathie und Verständnis zu vergießen, ziehe ich es vor, wenn ich einsam und lebhaft weine und sie idealerweise in Kontexten ausübe, die mich persönlich nicht betreffen – etwa beim Ansehen von Dokumentarfilmen, bei Crufts oder beim Anblick alter Männer, die alleine essen.

Siehe auch  wenn Gemälde unsere Emotionen auf den Punkt bringen

Niemand hat jemals wirklich geknackt, warum Menschen weinen, und auch nicht, worum es beim Weinen geht. Charles Darwin betrachtete emotionale Tränen als "zwecklos", und es besteht bis heute wenig Einigkeit über ihre Bedeutung. Mir gefällt die Theorie sehr gut, die von Dr. William H. Frey, einem selbsternannten "Studenten des psychogenen Tränenflusses", populär gemacht wurde, der Anfang der 1980er Jahre zu dem Schluss kam, dass Weinen Giftstoffe entfernt, die wir in Zeiten von Stress aufbauen. Aber diese Theorie hat in der wissenschaftlichen Gemeinschaft keinen großen Anklang gefunden, und die meisten von ihnen sind sich immer noch nicht sicher, welche gesundheitlichen Vorteile ein großer Blub hat.

Der klinische Psychologe Ad Vingerhoets ist ein Weinexperte. Der Autor des Buches von 2013 "Warum nur Menschen weinen"Er hat einen TED-Vortrag zu diesem Thema gehalten und betreibt eine Website, auf der er seine Gedanken teilt. "Statt Traurigkeit", schreibt er, "stimmen die Forscher darin überein, dass die wichtigsten Auslöser für das Weinen Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit und das Fehlen angemessener Verhaltensreaktionen auf eine Problemsituation sind." Hinzu kommt der Verlust oder die Trennung von geliebten Menschen. Todesfälle, Scheidungen und Heimweh gehören zu den wichtigsten Auslösern des Weinens."

Die Bedeutung von Weinen und Emotionen

Selbst er ist sich jedoch nicht im Klaren über die Vorteile des Weinens. Er war beispielsweise überrascht, als er feststellte, dass nur 50 Prozent der Befragten [to his study about weeping] berichteten von einer verbesserten Stimmung nach einem Schrei. Er kommt zu dem Schluss, dass "wie sich Menschen nach dem Weinen fühlen, in erster Linie davon abhängt, wie Beobachter reagieren".

Siehe auch  Wir alle brauchen Spiel in unserem Leben

Ich habe keine Lust, meine Tränen öffentlich zu teilen. Oder damit andere ihre teilen können. Vielleicht bin ich von dieser steifen Kultur geprägt, die Weinen immer noch als etwas ansieht, das man beschämen sollte. Meine Großmutter hat fast jedes Mitglied ihrer Familie verloren und dennoch habe ich sie nie eine Träne vergießen sehen. Aber vielleicht hatte auch sie eine geheime Playlist, zu der sie sich in aller Stille in irgendeinem abgedunkelten Raum hin und her bewegen konnte?

Weinen ist ein wunderbares Stärkungsmittel, eine seltsame Alchemie von Säften, die der Körper ausstoßen muss. Das ist sicherlich der Grund, warum so viele Menschen auf Langstreckenflügen unkontrolliert weinen, während sie schreckliche Filme schauen. Eingebettet in 30.000 Fuß Höhe, inmitten völlig fremder Menschen, wird man nicht von den Anstandsgefühlen belastet, die man am Boden spüren könnte. Sie können sich durch rührselige Liebeskomödie brüllen, wie zum Beispiel "PS Ich liebe Dich" oder "Bedingungen der Zärtlichkeit" (immer noch ein Klassiker und immer noch mein absoluter Lieblings-Blub).

In keiner Weise sind diese Momente sozial, noch suchen wir nach Beobachtern, die unsere Tränen bestätigen. Aber Mann, es fühlt sich gut an, sie loszuwerden. Spotify, spiel bitte Ariana Grande.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.