kucoin

Die indische Cenbank „korrigiert“ mit der Verwendung von Devisenreserven zur Bekämpfung der Rupie-Volatilität: econ-Berater

Von Savio Shetty und Divya Chowdhury

MUMBAI (Reuters) – Die Reserve Bank of India (RBI) ist berechtigt, die Devisenreserven des Landes zu verwenden, um die Volatilität der Bewegungen der Rupie gegenüber dem Dollar auszugleichen, sagte ein Mitglied des Wirtschaftsbeirats am Montag.

„Ich denke, dass die RBI zu Recht die Devisenreserven verwendet, um die Bewegung des INR/USD zu glätten … Es hat keinen Sinn, ein INR/USD-Niveau anzustreben, wenn der USD gegenüber allen anderen Majors aufwertet“, sagte Sanjeev Sanyal gegenüber dem Reuters Global Markets Forum (GMF) im Interview.

„Langfristig müssen wir die allgemeine Makrostabilität aufrechterhalten und zulassen, dass sich der Zyklus von selbst abspielt“, sagte Sanyal, der zuvor Indiens leitender Wirtschaftsberater war.

Der Rat, dem er jetzt angehört, berät Premierminister Narendra Modi und seine Regierung in Fragen der Wirtschaftspolitik.

Die indische Rupie ist seit Jahresbeginn um etwa 7,4 % gegenüber dem Dollar gefallen und wurde nahe einem Rekordtief von 80,0650 gehandelt.

Der Dollar ist gegenüber einem Korb von Währungen um etwa 11,2 % gestiegen, da sich die Märkte auf weitere US-Zinserhöhungen angesichts des zunehmenden Inflationsdrucks und Anzeichen einer schwächeren Weltwirtschaft vorbereiten.

Sanyal sagte auch, Indiens Inflation sei fast vollständig importiert und als Ölimporteur kurzfristig kaum zu kontrollieren. Die globalen Kosten für Öl und andere Energie sind in diesem Jahr sprunghaft angestiegen, was durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und allgemeine Probleme in der Lieferkette noch weiter getrieben wurde. [O/R]

Sanyal sagte, er glaube, dass Indiens Leistungsbilanzdefizit in einer komfortablen Position sei, und fügte auf die Frage, ob eine Beschränkung nicht lebensnotwendiger Importe in Betracht gezogen werde, hinzu: „Die Regierung wird flexibel auf die sich entwickelnde Situation reagieren.“

Sanyal sagte auch, dass Indien Krypto-Instrumente als Vermögenswerte und nicht als Währungen behandle und dass ihre Regulierung eine globale Koordination erfordern würde.

(Das Reuters Global Markets Forum ist ein Chatroom, der auf dem Refinitiv Messenger gehostet wird. Treten Sie GMF bei:

(Berichterstattung von Savio Shetty, Divya Chowdhury, Swati Bhat in Mumbai und Aftab Ahmed in Neu-Delhi; Redaktion von John Stonestreet)

Die mobile Version verlassen