Krypto NewsReserve

Die Marktkapitalisierung des USDC sinkt, da die Rücknahmen auf 1,4 Milliarden US-Dollar steigen

USDC, einer der größten Stablecoins in der Kryptoindustrie, hat in den letzten Monaten einen drastischen Rückgang seiner Marktkapitalisierung verzeichnet. Insbesondere in den letzten Tagen ist die Marktkapitalisierung des zweitgrößten Stablecoins aufgrund von Rücknahmen um über 1,4 Milliarden US-Dollar gesunken.

Die massive Rücknahme von USDC hat den Stablecoin-Markt erschüttert. Innerhalb von nur sieben Tagen ging das Angebot an USDC um 1,4 Milliarden US-Dollar zurück, da die Verbrennungsrate der Tokens die Rate der Schaffung neuer Tokens übertraf. Dadurch ist die Marktkapitalisierung von 27,4 Milliarden US-Dollar auf 26,9 Milliarden US-Dollar gesunken.

Der Rückgang der Marktkapitalisierung ist auf den starken Rückgang des Gesamtangebots an USDC seit Jahresbeginn zurückzuführen. Von 45 Milliarden US-Dollar ist das Angebot auf den aktuellen Stand von 26 Milliarden US-Dollar gesunken. Der größte Rückgang der Marktkapitalisierung von USDC in diesem Jahr erfolgte während der Schließung der Silicon Valley Bank.

Laut Nansen hat Circle, der Herausgeber von USDC, an einem einzigen Tag 1,6 Milliarden US-Dollar an USDC verbrannt. Dadurch ist die Marktkapitalisierung von Circle um mehr als 10 Milliarden US-Dollar gesunken. Dies geschah, weil die Anleger USDC einzulösen beeilten, da Circle über Bargeldreserven bei der gescheiterten Bank verfügte.

Die Eile der Anleger, USDC einzulösen, hat Zweifel an den Reserven aufkommen lassen, die dem Stablecoin zugrunde liegen. Doch der Stablecoin-Markt scheint gut darin zu sein, seine Bindung an den US-Dollar aufrechtzuerhalten. Circle behauptet, dass USDC 1:1 durch Bargeld und andere Geldäquivalente gedeckt ist.

Im März dieses Jahres hat Circle auf kurzfristige Anleihen umgestellt. 80 % der USDC-Reserve wird nun in kurzfristigen US-Staatsanleihen gehalten, während die restlichen 20 % in Bareinlagen im US-Bankensystem gehalten werden. Anleger sind besorgt, dass solche Rücknahmen die Reserven belasten könnten, wenn sie in weniger liquide Vermögenswerte investiert werden. Dies könnte den hohen Rücknahmebetrag erklären.

Siehe auch  Kryptowährungen im Fokus: Microsoft, Google und der Wandel im Finanwesen

Stablecoins haben sich aufgrund ihrer Fähigkeit, Stabilität zu bieten, zu einem Rückgrat der Kryptoindustrie entwickelt. Der Großteil des Stablecoin-Marktes wird zwischen USDT und USDC aufgeteilt und macht mehr als 83 % der gesamten Stablecoin-Marktkapitalisierung aus. Derzeit verzeichnet USDT eine höhere Dynamik, da dessen Marktkapitalisierung im Laufe des Jahres um über 15 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.

Die volatilen Schwankungen des Kryptowährungsmarktes sind bekannt, aber Stablecoins bieten eine relative Stabilität. Der Rückgang der Marktkapitalisierung von USDC und der Anstieg der Marktkapitalisierung von USDT zeigen den Wettbewerb zwischen den Stablecoins. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickeln wird und ob USDC seinen Platz als einer der Hauptakteure in der Kryptoindustrie behaupten kann.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.