Die vorbörslichen Kurse der Twitter-Aktien schossen zweistellig in die Höhe, als bekannt wurde, dass der CEO von Tesla eine passive Beteiligung von 9,2 % an der Social-Media-Plattform erworben hatte. Interessanterweise stieg auch der Preis von Dogecoin, als die Nachricht bekannt wurde.
- Laut einer Einreichung bei der Securities and Exchange Commission hat Elon Musk am 14. März eine passive Beteiligung von 9,2 % an Twitter übernommen. Vor der Veröffentlichung der Nachrichten war diese Beteiligung fast 3 Milliarden US-Dollar wert.
- Konkret bedeutet dies, dass er nun 73.486.936 Aktien des Social-Media-Giganten besitzt. Als Berichte über diese Neuigkeiten auftauchten, stiegen die vorbörslichen Preise von TWTR um 25 % von 39,31 $ (Schlusskurs am Freitag) auf fast 50 $.
- Interessanterweise kritisierte Musk am 26. März – also nachdem er die Aktien gekauft hatte – Twitter wegen mangelnder Transparenz und Meinungsfreiheit. Damals versuchte er sich auch am Aufbau einer neuen Plattform.
Da Twitter de facto als öffentlicher Marktplatz dient, untergräbt die Nichteinhaltung der Grundsätze der Redefreiheit die Demokratie grundlegend.
Was soll getan werden? https://t.co/aPS9ycji37
– Elon Musk (@elonmusk) 26. März 2022
- Wie bei fast allem, was auch nur entfernt mit Elon Musk verbunden ist, spürte auch der Preis von Dogecoin die Auswirkungen.
- Dogecoin handelte um 0,14 $, bevor es kurz nach Bekanntwerden der Nachricht zweistellig auf ein Intraday-Hoch von fast 0,16 $ schoss.