USA fordert Israel auf, Ermittlungen einzuleiten
Der Nationale Sicherheitsrat der USA hat Israel aufgefordert, Ermittlungen einzuleiten, nachdem Mitglieder der humanitären Organisation World Central Kitchen bei einem Luftangriff in Gaza getötet wurden.
Hintergrund des Angriffs
Gründer José Andrés gab bekannt, dass die Organisation “mehrere unserer Schwestern und Brüder bei einem IDF-Luftangriff in Gaza verloren” habe. Laut Berichten des von der Hamas geführten Medienbüros der Gaza-Regierung ereignete sich der Angriff am späten Montagabend und forderte das Leben von fünf Helfern.
Reaktion des NSC und australischen Premierministers
NSC-Sprecherin Adrienne Watson äußerte sich tief betroffen über den Streik und betonte die Notwendigkeit, humanitäre Helfer zu schützen. Sie forderte Israel dringend auf, den Vorfall rasch zu untersuchen. Auch der australische Premierminister Anthony Albanese bestätigte den Tod einer australischen Staatsbürgerin namens Zomi Frankcom bei dem Angriff. Albanese bezeichnete die Tötung von Helfern als völlig inakzeptabel und forderte, dass Hilfskräfte und unschuldige Zivilisten geschützt werden müssen.
In Anbetracht dieser tragischen Ereignisse bleibt abzuwarten, wie Israel auf die Aufforderung zu Ermittlungen reagieren wird und welche weiteren Maßnahmen zur Sicherheit von humanitären Helfern ergriffen werden.