Kucoin traders

Die zunehmende Akzeptanz von Bitcoin-ETFs treibt die BTC-Dominanz auf den höchsten Stand seit 2021

Die Dominanz von Bitcoin auf dem Kryptowährungsmarkt hat ein Dreijahreshoch erreicht, und Experten sehen dies als eine direkte Folge der starken Nachfrage nach US-Spot-Bitcoin-ETFs, die von Größen wie BlackRock und Fidelity Investments angeboten werden. Mit einem Marktanteil von fast 55 % Ende letzter Woche, konnte Bitcoin ein Niveau erreichen, das seit April 2021 nicht mehr gesehen wurde. Am Samstag stieg die Dominanz sogar auf 57 %, als der Preis kurzzeitig die Marke von 67.000 US-Dollar erreichte.

Die Einführung dieser ETFs hatte einen signifikanten Einfluss auf den Aufstieg von Bitcoin, da sie ein Vermögen von rund 56 Milliarden US-Dollar eingesammelt haben und eines der erfolgreichsten Debüts in der Geschichte dieser Fondskategorie darstellen. Die Zuflüsse in diese ETFs haben dazu beigetragen, dass BTC Mitte März sein aktuelles Allzeithoch von 73.798 US-Dollar erreichte.

Während Bitcoin weiterhin stabil ist und sich über dem Niveau von 66.000 US-Dollar konsolidiert, haben kleinere digitale Assets wie Avalanche, Polkadot und Chainlink deutlichere Rückgänge verzeichnet, die mit geringeren Erwartungen an eine lockerere US-Geldpolitik zusammenhängen.

Investoren und Händler freuen sich auch auf die bevorstehende Bitcoin-Halbierung, die voraussichtlich um den 20. April stattfinden wird. Frühere Halbierungsereignisse haben den Preis von Bitcoin unterstützt, aber angesichts des aktuellen Allzeithochs gibt es Zweifel, ob sich die Geschichte wiederholen wird.

Die jüngsten Preissprünge von Bitcoin und Ethereum am Montag, nach Anzeichen für die Einführung von in Hongkong notierten ETFs auf beiden Tokens, haben auch dazu geführt, dass andere Kryptowährungen wie Polygon, Cardano, Dogecoin und Solana im Wert gestiegen sind. Der Bloomberg Galaxy Crypto Index, der die Wertentwicklung der größten digitalen Vermögenswerte in US-Dollar misst, hat sich seit Anfang letzten Jahres mehr als verdreifacht, was eine deutliche Erholung vom Bärenmarkt im Jahr 2022 darstellt.

Institutionelle Investoren spielen eine wichtige Rolle bei der Performance von Bitcoin, da ihre Allokationen einen starken Einfluss auf den Markt haben. Die starke institutionelle Nachfrage wird als wesentlicher Treiber des Erfolgs von Bitcoin angesehen, und die Erwartungen für die Zukunft bleiben positiv, trotz der aktuellen Volatilität auf dem Kryptowährungsmarkt.

Exit mobile version