kucoin

Diese gefürchtete Candlestick-Formation wurde gerade gedruckt: Bitcoin auf 18.000 US-Dollar?

Bitcoin, das wertvollste Krypto-Asset, befindet sich bei den Kassakursen an einem kritischen Punkt, wenn man von der Candlestick-Formation im Wochen-Chart ausgehen kann. Ein Analyst auf X, der frühere Twitter- und NewsBTC-Redaktionsleiter Tony Spilotro, ist es Alarm schlagen, nachdem er das rückläufige Kopf-Schulter-Muster im Wochenchart herausgefunden hatte.

Obwohl sich das Muster technisch gesehen in der letzten Phase der Bildung befindet, könnte es, wenn es realisiert wird, schlimme Auswirkungen auf die Bitcoin-Bullen haben, da es die Preise in den kommenden Wochen unter eine mehrmonatige kritische Unterstützungslinie in Richtung 18.000 US-Dollar oder darunter drücken könnte. Dennoch bedeutet die Volatilität der Krypto- und BTC-Preise, dass Händler eine abwartende Haltung einnehmen sollten, bis der Druck ausgeht.

Seit dem 15. August ist Bitcoin stabil und befindet sich aus Top-Down-Perspektive in einem breiteren Aufwärtstrend. Insbesondere die Coin liegt innerhalb der zwischen Juni und Juli 2023 festgelegten Handelsspanne, wie im Tages-Chart ersichtlich.

Trotz des allgemeinen Optimismus einer Preiserholung über die Höchststände vom Juli 2023 bewegte sich BTC seitwärts und hielt sich über dem Unterstützungsniveau von 28.000 US-Dollar, aber unter den in den letzten Tagen des ersten Halbjahres 2023 verzeichneten 31.800 US-Dollar. Jeder Ausbruch über 32.000 US-Dollar bei steigenden Volumina könnte die Nachfrage ankurbeln und eine Anker für Kursgewinne in Richtung 35.000 $ oder mehr.

Während die Unfähigkeit der Verkäufer, die Preise nach unten zu treiben, bullisch ist, zumindest aus Sicht der Käufer, wirft die mögliche Bildung des Kopf-Schulter-Musters auf dem Wochen-Chart einen Schatten des Zweifels an den bullischen Aussichten auf. Anschließend bleiben Händler vorsichtig optimistisch, da die Kerzenregelung, insbesondere im wöchentlichen Zeitrahmen, auf eine Anfälligkeit hindeutet, die die Marktstimmung und die Hoffnungen auf nachhaltiges Wachstum beeinträchtigen könnte.

Mehrere fundamentale Faktoren erschweren die Aussichten für den Bitcoin-Preis in den kommenden Tagen zusätzlich. Die Inflation ist in den Vereinigten Staaten relativ hoch (im Vergleich zum Leitzins von 2 %), was die Federal Reserve dazu veranlassen könnte, die Zinserhöhungen im dritten und vierten Quartal des Jahres fortzusetzen. Trotz relativ stabiler Arbeitsbedingungen und einer etwas gedämpften Inflation ist die Fed jüngste Zinserhöhungen, die derzeit zwischen 5,25 % und 5,50 % liegen, unterstreichen das Engagement der Zentralbank, die Inflation einzudämmen und die wirtschaftliche Stabilität aufrechtzuerhalten.

Die potenziellen Auswirkungen der restriktiven Kryptopolitik der Federal Reserve erinnern an die Ereignisse im Jahr 2022, als Bitcoin zusammenbrach und von seinem Höchststand im Jahr 2021 auf unter 16.000 US-Dollar Ende 2022 fiel. Obwohl eine Krise im Jahr 2023 und in der Zukunft eine Möglichkeit sein kann, betrachten Analysten sie immer noch als “riskante” Anlage.

Aus bullischer Sicht wird Bitcoin seine Miner-Belohnungen von 6,25 BTC im Jahr 2024 halbieren. Diese Reduzierung könnte einen Angebotsschock auslösen, der BTC knapper macht, und könnte die Preise in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres stützen.

Die mobile Version verlassen