Das Terra-Fiasko hatte schreckliche Folgen für zahlreiche Investoren auf der ganzen Welt. Einer von ihnen war Berichten zufolge der ukrainische Staatsbürger – Yuri Popovich – der etwa 10.000 Dollar (alle Ersparnisse seiner Familie) in die Stablecoin UST investierte und fast alles verloren hatte.
UST und eine ukrainische Familie
Kryptowährungen und Stablecoins könnten in Zeiten finanzieller Turbulenzen und negativer Ereignisse (wie der russischen Invasion in der Ukraine) als Anlageinstrument eingesetzt werden. Etwas Vermögen in die Anlageklasse zu allokieren klingt jedenfalls nach einem besseren Schritt, als beispielsweise eine Immobilie in einer vom Krieg verwüsteten Region zu kaufen.
Auf der Grundlage dieser Annahme investierte der Einwohner von Kiew – Yuri Popovich – sein gesamtes Familiengeld (fast 10.000 US-Dollar) in UST (eine Stablecoin, die auf dem Papier nach einer weniger riskanten Wahl klang als die meisten volatilen Kryptowährungen, da sie an 1 gebunden sein sollte :1 mit dem US-Dollar).
„Ich bin kein Spekulant; Ich wollte nur Geld sparen“, sagte der Mann.
Nichtsdestotrotz verlor der Vermögenswert zu Beginn des Monats seine Bindung an die amerikanische Landeswährung und bewegt sich derzeit bei lediglich 0,06 $. Popovich enthüllte, dass seine Investition aufgrund dieses Absturzes auf 500 Dollar geschmolzen sei.
Der niederschmetternde Verlust verursachte dem Mann auch schwere gesundheitliche Probleme:
„Ich habe aufgehört normal zu schlafen, habe 4 kg abgenommen; Ich habe oft Kopfschmerzen und Angst. Meine Frau weiß immer noch nichts von diesem Verlust. Ich weiß nicht, wie ich es ihr sagen soll.“
Popovich wies darauf hin, dass die derzeitigen Lebensbedingungen in der Ukraine äußerst schwierig seien. Abgesehen davon würden der Absturz von UST und die darauf folgende „kolossale Menge“, von der sich die Familie trennte, ihr Leben noch herausfordernder machen:
„Das ist für uns eine enorme Summe und in der aktuellen Situation lebenswichtig. Ich fürchte um die Gesundheit meiner Frau, meine Gesundheit und unsere Beziehung. Ich weiß nicht einmal, wie es enden wird.“
Andere Investoren, die durch den Zusammenbruch von LUNA/UST geschädigt wurden
Wie CryptoPotato Wie Anfang dieses Monats bekannt wurde, klingelte eine nicht identifizierte Person an der Tür von Do Kwons Haus (dem CEO von Terraform Labs). Die Person suchte angeblich nach der Führungskraft, aber zu diesem Zeitpunkt war nur seine Frau dort.
Einer anderen Berichterstattung zufolge war der Eindringling ein Investor von Terra (LUNA), der durch das Blutbad am Markt 2,3 Millionen Dollar verlor. Er erklärte den koreanischen Strafverfolgungsbehörden, dass viele Investoren wegen der katastrophalen Verluste Selbstmord begangen hätten, und forderte, dass Kwon für diese Todesfälle zur Rechenschaft gezogen werde.
Eine weitere Person, die aufgrund ihrer LUNA-Investition Millionen verloren hat, ist der beliebte britische YouTuber und Rapper JJ Olatunji, besser bekannt als KSI. Letzterer, ebenfalls ein begeisterter Befürworter von Bitcoin, gab bekannt, dass er etwa 2,8 Millionen Dollar seines Vermögens in Terras einheimischem Token verteilt hatte, während seine Investition jetzt weniger als 500 Dollar wert ist.