DollarsKrypto News

Dollar in Flaute, da Euro in der Nähe des 9-Monats-Höchststands, Yen erholt sich

Von Kevin Buckland

TOKIO (Reuters) – Der Dollar war am Dienstag auf dem Rückfuß, schwebte in der Nähe eines Neunmonatstiefs zum Euro und gab die jüngsten Gewinne gegenüber dem Yen zurück, da Händler weiterhin die Risiken einer US-Rezession und den Weg für Federal abschätzten Reservierungsrichtlinie.

Europas Einheitswährung erhielt am Montag Auftrieb durch Kommentare von Vertretern der Europäischen Zentralbank, die auf eine aggressive Straffung der Geldpolitik hinwiesen.

Der US-Dollar-Index – der das Greenback gegenüber einem Korb von sechs Gegenstücken misst, darunter Euro und Yen – rutschte um 0,09 % auf 101,92 ab und bewegte sich zurück in Richtung des 7-1/2-Monatstiefs von 101,51, das am Mittwoch erreicht wurde.

Der Euro stieg um 0,08 % auf 1,0879 $ und näherte sich damit dem Höchststand vom Montag von 1,0927 $, dem stärksten seit April.

„Die USA sind nicht mehr das sauberste Hemd in der globalen Wirtschaftswäsche“, sagte Ray Attrill, Leiter der Devisenstrategie der National Australia Bank, der erwartet, dass der Dollarindex bis Ende März auf 100 fallen und der Euro auf steigen wird 1,10 $.

„Das ist ein wesentlicher Bestandteil unserer rückläufigen Einschätzung des US-Dollars, dass die USA nicht der globale Wachstumsführer sein werden.“

Geldmarkthändler sehen bis Juni nur noch zwei weitere Viertelpunkt-Zinserhöhungen der Fed auf einen Höchststand von rund 5 %, gefolgt von zwei Viertelpunkt-Senkungen vor Jahresende. Die Fed selbst hat darauf bestanden, dass eine weitere Straffung um 75 Basispunkte wahrscheinlich auf dem Weg ist.

Andernorts sank der Dollar um 0,36 % auf 130,19 Yen und gab nach zwei Sitzungen mit starken Kursgewinnen nach.

Das Dollar-Yen-Paar fiel bis auf 127,215, den schwächsten Stand seit Mai, im Vorfeld der Überprüfung der Geldpolitik durch die Bank of Japan in der vergangenen Woche, inmitten zunehmender Wetten auf ein Ende der Stimulierungsmaßnahmen. Die Zentralbank blieb jedoch standhaft und behielt die Politik unverändert bei, was dem Dollar eine Atempause verschaffte.

Siehe auch  Feier zum 2. Geburtstag von Kaspa: 1 Mio. Dollar Airdrop-Kampagne mit OKX und Coinpal.io

Viele erwarten jedoch in diesem Jahr weiterhin eine restriktive Kursänderung der BOJ, da die politischen Entscheidungsträger die Politik weiter optimieren, um die Lebensdauer des Zinskurvenkontrollmechanismus (YCC) zu verlängern, der die kurzfristigen Zinsen auf -0,1 % festlegt und hält 10-Jahres-Renditen in einem Band um Null.

„Der Markt betrachtet die YCC-Police eindeutig als weit über ihr Verfallsdatum hinaus, und es ist nur eine Frage der Zeit – und wahrscheinlich eher Monate als Quartale – bis die BOJ die Totenglocke läutet“, sagte Attrill von NAB, der prognostiziert Dollar-Yen wird bis Ende März auf 125 fallen.

„Die Ära der Yen-Schwäche liegt schnell hinter uns.“

Unterdessen wurde das Pfund Sterling zuletzt bei 1,2388 $ gehandelt, was einem Anstieg von 0,12 % an diesem Tag entspricht.

Der australische Dollar stieg um 0,21 % auf 0,704 $ und der neuseeländische Dollar stieg um 0,26 % auf 0,650 $.

(Berichterstattung von Kevin Buckland; Redaktion von Jacqueline Wong)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.