Krypto News

Donald Trump verspricht, die Schaffung des digitalen Dollars zu blockieren — nennt CBDC eine ‘gefährliche Bedrohung für die Freiheit’

Donald Trump verspricht, die Schaffung einer zentralen digitalen Währung der US-Notenbank zu stoppen

Donald Trump sagt, er ‘wird niemals’ CBDC in den USA zulassen

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hielt am Mittwoch eine Kundgebung im Bundesstaat New Hampshire ab. Unter den verschiedenen Versprechen, die Trump abgab, war die Schaffung einer zentralen digitalen Währung der US-Notenbank (CBDC). Der ehemalige Präsident sagte: “Heute Abend mache ich auch ein weiteres Versprechen, Amerikaner vor der Tyrannei der Regierung zu schützen. Als Ihr Präsident werde ich niemals die Schaffung einer zentralen digitalen Währung der Zentralbank zulassen.”

“Sie wissen, was sie tun. Eine solche Währung würde der Bundesregierung – unserer Bundesregierung – absolute Kontrolle über Ihr Geld geben. Sie könnten Ihr Geld nehmen. Sie würden nicht einmal merken, dass es weg ist. Dies wäre eine gefährliche Bedrohung der Freiheit, und ich werde verhindern, dass sie nach Amerika kommt”, rief Trump aus.

Viele Gesetzgeber teilen Trumps Skepsis gegenüber zentralen digitalen Währungen, darunter der Repräsentant Tom Emmer (R-MN). Der Kongressabgeordnete hat den CBDC Anti-Surveillance State Act eingeführt, der nun 75 Mitunterstützer hat. Der Gesetzesentwurf verbietet es der Federal Reserve, CBDCs für die Geldpolitik zu nutzen oder Dienstleistungen direkt an Einzelpersonen anzubieten.

Mehrere Fed-Vertreter und Gesetzgeber stellen die Notwendigkeit einer CBDC in Frage. So sagte zum Beispiel Fed-Gouverneurin Michelle Bowman im Oktober letzten Jahres: “Mir ist noch kein überzeugendes Argument untergekommen, dass eine US-amerikanische CBDC diese Probleme effektiver oder effizienter als Alternativen lösen könnte oder mit weniger Risiken für Verbraucher und die Wirtschaft.”

Obwohl die Federal Reserve begonnen hat, die Auswirkungen eines digitalen Dollars in den USA zu untersuchen, haben sie sich noch nicht dazu verpflichtet, einen zu schaffen. Im September letzten Jahres erklärte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell: “Wir haben uns noch nicht entschieden, weiterzumachen [mit einem digitalen Dollar], und wir sehen uns nicht in absehbarer Zeit eine solche Entscheidung treffen… Wir betrachten dies als einen Prozess von mindestens ein paar Jahren, in dem wir arbeiten und das Vertrauen der Öffentlichkeit in unsere Analyse und in unsere letztendliche Schlussfolgerung aufbauen.”

Siehe auch  SEC verliert Antrag auf Ausschluss von XRP-Inhabern von der Teilnahme an der Klage der Regulierungsbehörde gegen Ripple

Was denken Sie darüber, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump verspricht, die Schaffung der zentralen digitalen Währung der US-Notenbank zu stoppen, wenn er in diesem Jahr gewählt wird? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.