DOT/USD befindet sich in einer Dreieckskonsolidierung
Die Preisbewegung von Polkadot gegenüber dem US-Dollar (DOT/USD) ist derzeit in einer Dreieckskonsolidierung eingeschränkt. Diese Konsolidierung hat sich in den letzten zwölf Monaten gebildet und kann in beide Richtungen ausbrechen. Allerdings deutet die Tendenz weiterhin auf eine bärische Entwicklung hin.
Der Einfluss des Dollars auf den Kurs von Polkadot
Der Preis von Polkadot ist nach dreifachem Scheitern im Bereich von 50 US-Dollar eingebrochen. Einer der Gründe dafür war die Stärke des Dollars, jedoch spielten auch andere Faktoren eine Rolle.
Selbst der erneute Optimismus auf dem Kryptowährungsmarkt im Jahr 2023 konnte Polkadot nicht unterstützen. Trotz eines kleinen Aufschwungs gab Polkadot alle Gewinne des Jahres 2023 wieder ab, da der Markt nicht in der Lage war, die Serie niedrigerer Höchststände zu durchbrechen. Gleichzeitig zeichnet sich ein weiteres tieferes Tief ab, was eine rückläufige Entwicklung signalisiert.
Das bullische Argument für Polkadot
Das einzige bullische Argument für Polkadot besteht darin, auf eine positive Marktreaktion zu warten, bevor man investiert. Dies würde bedeuten, dass der Preis über 8 US-Dollar steigt und auch darüber bleibt. Erst dann würde das vorherige niedrigere Hoch durchbrochen werden und die Tendenz bullisch werden. Bis dahin ist der Kauf von DOT/USD riskant.
Das bärische Argument für Polkadot
Aufgrund des absteigenden Dreiecksmusters lässt sich ein bärischer Fall für Polkadot konstruieren. Sollte der Markt ein neues Tief erreichen, deutet die gemessene Bewegung des Dreiecks darauf hin, dass der Preis in Richtung des 1-Dollar-Bereichs fallen könnte.