Kucoin traders

Ehemalige US OCC Beamte: “Stablecoins können den Dollar als Weltreservewährung halten”

Stabilecoins könnten dazu beitragen, dass der US-Dollar seinen Status als Reservewährung beibehält

Brian Brooks, ehemaliger Leiter des U.S. Office of the Comptroller of the Currency (OCC), und Charles Calomiris, ehemaliger Chefökonom des OCC, haben in einem Gastbeitrag erläutert, wie stabile Coins zum Erhalt des Status des Dollars als Reservewährung beitragen könnten.

Brooks und Calomiris erklären, dass stabilecoins wichtige Instrumente im Kampf gegen die weltweite Abkehr vom Dollar sein können und als Katalysatoren für die Nachfrage nach Dollar für Bürger in Entwicklungsländern dienen können, auch wenn ihre Regierungen die Dollarisierung nicht explizit unterstützen.

Sie verweisen auf Länder wie Argentinien und Venezuela, die mit extrem hoher Inflation zu kämpfen haben und Maßnahmen zur Verringerung ihrer Abhängigkeit vom Dollar ergreifen. Dennoch nutzen die Bürger dieser Länder den Dollar, um ihr Einkommen und ihre Ersparnisse vor Wertverlusten in ihrer nationalen Währung zu schützen.

In diesem Sinne erklären sie:

Angesichts der düsteren Aussicht, ihr Gehalt in der Landeswährung auf lokalen Bankkonten zu sparen, entscheiden sich immer mehr Bürger von Ländern mit hoher Inflation dafür, dollarbasierte stabilecoins als synthetische Sparkonten zu nutzen.

Außerdem gehen Brooks und Calomiris auf den jüngsten Rückgang der Verwendung des US-Dollars als Reservewährung ein und erklären die Probleme, die eine Abkehr vom Dollar mit sich bringen könnte. Sie stellen fest:

Eine von der Dollarisierung abgekehrte Welt würde den USA schaden. Der Reservestatus des Dollars verringert die Kreditkosten der USA, was in einer Zeit, in der die Regierung hohe Schulden aufnimmt und ausgibt, von entscheidender Bedeutung ist.

Regulierung als notwendig erachtet

Brooks und Calomiris sprechen einen aktuellen Punkt an: Die Regulierung ist erforderlich, damit diese Instrumente gedeihen und wachsen können. Sie beziehen sich auf den von Patrick McHenry, dem Vorsitzenden des House Financial Services Committee, unterstützten Gesetzentwurf als wichtigen Bestandteil, um stabilecoins auf den Mainstream-Level zu bringen.

Sie erklären:

Aus diesem Grund ist der Gesetzentwurf von Patrick McHenry, Vorsitzender des Ausschusses für Finanzdienstleistungen, zur Regulierung von stabilen elektronischen Währungen von großer Bedeutung. Es würde eine bundesstaatliche und staatliche Aufsicht für die Herausgeber von stabilecoins einführen, Qualifikationen für Rücklagen festlegen und Regeln für Einlösungen und öffentliche Offenlegung umsetzen.

Das House Financial Services Committee hat kürzlich den Clarity for Stablecoins Act mit parteiübergreifender Unterstützung verabschiedet. Angesichts des Starts des stabilecoins PYUSD von Paypal betonte McHenry die Notwendigkeit von Klarheit im Markt für digitale stabilecoins und erklärte, dass "klare Vorschriften und umfassender Verbraucherschutz unerlässlich sind, um stabilecoins ihr volles Potenzial entfalten zu lassen."

Was denken Sie über stabilecoins und ihre Nutzung? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.

"Failed"

Die mobile Version verlassen