Am 5. Juli teilte Jason Fung, ehemaliger Leiter der Gaming-Einheit von TikTok, Reuters mit, dass er TikTok verlassen habe, um Meta0 zu starten, ein Startup, das sich auf Blockchain-Videospiele konzentriert.
Fung sagte, er habe „sein komfortables Unternehmensleben“ bei TikTok verlassen, um mit der Einführung von Meta0 ein „gigantisches Risiko“ einzugehen. Als Enterprise Tech Executive mit einem Hintergrund aus umfangreicher Arbeit für große Unternehmen in der Gaming-Branche wollte er jedoch Videospielentwicklern neue Lösungen bieten.
Laut einer mit Cryptopotato geteilten PR wird Jason Fung umfangreiche Verantwortlichkeiten haben, einschließlich der Erweiterung von Meta0 als ein ganzes Ökosystem von Spieleentwicklern, Channel-Partnern und L1/L2-Blockchains, die auf Meta0 als Layer-0-Protokoll laufen – hübsch ähnlich dem, was Polkadot sein möchte. Er wird auch Spendenkampagnen, Partnerschaften und andere strategische Entscheidungen leiten.
Meta0
Meta0: Mehr Interoperabilität für die Blockchain-Gaming-Industrie
Die Idee hinter Meta0, sagte Fung, sei es, eine größere Interoperabilität zwischen den bestehenden Blockchain-Netzwerken bereitzustellen, damit Entwickler nicht gezwungen sein müssen, nur eine kleine Gruppe von Blockchains auszuwählen, um ihre Projekte durchzuführen.
„Wenn Sie sich jetzt einen Entwickler ansehen, der NFTs oder Blockchain in seinen Spielen implementiert, muss er sich für eine einzige Blockchain entscheiden, sei es Polygon oder Solana oder Binance Smart Chain. Aber stellen Sie sich eine interoperablere Option vor.“
In einem anderen Interview sagte Fung, er habe TikTok verlassen, um eines der häufigsten Probleme in der NFT-Gaming-Branche zu behandeln: Das Fehlen einer angemessen zugänglichen Blockchain-Infrastruktur für Entwickler.
„Ich habe TikTok verlassen, weil ich eine klare Gelegenheit gesehen habe, eine Lösung für die derzeitige Trennung von Infrastrukturoptionen anzubieten, die Entwicklern zur Verfügung stehen, die Blockchain-Spiele entwickeln möchten.“
Wie viele Startups in der Welt der Kryptowährungen wird Meta0 Mittel durch die Ausgabe von Tokens und Verhandlungen mit Risikokapitalgebern und strategischen Investoren beschaffen. Binance, Animoca Brands, a16z, Consensus Lab und Kardia Ventures sind einige der Namen, die einem in den Sinn kommen, wenn man von Web3-Entwicklungen spricht.
Blockchain-Spiele haben noch viel Wachstumspotenzial
Obwohl das Interesse an Blockchain-Spielen aufgrund des Zusammenbruchs des Kryptomarktes ziemlich zurückgegangen ist, hat die Branche immer noch eine sehr aktive Community, die darauf aus ist, ein neues Projekt oder eine Erholung der Kryptowährungspreise zu finden, um wieder in ihre Lieblingsvideospiele zu investieren.
Es sollte beachtet werden, dass die breitere Glücksspielindustrie im Vergleich zu der Nischen-Krypto-Gaming-Industrie ein Gigant ist; NFT- und Blockchain-Spiele explodierten jedoch im Jahr 2021, und in diesem Jahr hatte die Krypto-Gaming-Industrie bis zum ersten Quartal 2022 bereits über 2,5 Milliarden US-Dollar registriert.
Auch Play-to-Earn-Spiele wie Axie Infinity, CryptoBlades, Plant vs. Undead und Mir4 wurden sehr schnell sehr beliebt – und wurden sogar zur Haupteinnahmequelle für viele Familien in Ländern wie den Philippinen, Argentinien und Venezuela.
Mit anderen Worten, Kryptospiele zogen nicht nur Geld von großen institutionellen Akteuren an, sondern förderten auch ihre Akzeptanz bei Einzelhandelsnutzern weltweit. Selbst Metamask, eines der bekanntesten Wallets im Ökosystem, verzeichnete dank des Booms bei Kryptospielen und dezentralen Anwendungen deutliche Spitzen in Bezug auf neue Konten.