Bordeaux – Eine gute Wahl für den Weinkeller
Wie ich letzten Monat darauf hingewiesen habe, ist Bordeaux der beste Kandidat für einen Weinkeller, da es dort keinen Mangel an preisgünstigen Weinen gibt, die eine Reifung verdienen. Und es gibt einen Zweitmarkt für Wein mit gutem Ruf, falls Sie etwas verkaufen möchten.
Champagner – Der Markt und Möglichkeiten
In den letzten Jahren hat sich ein Zweitmarkt für erstklassigen Champagner entwickelt, doch als Schnäppchen sind diese Weine kaum zu qualifizieren. Preisgünstiger Champagner ist in Großbritannien derzeit schwer zu finden. Der mit Abstand günstigste Weg, große Mengen davon zu kaufen – zum Beispiel für eine bevorstehende Hochzeit – besteht darin, in die Region zu fahren und direkt bei einem seriösen Familienanbauer zu kaufen. Sie dürfen 12 Flaschen Schaumwein zollfrei einführen und müssen dann 2,67 £ pro Flasche bezahlen (dasselbe wie für stillen Wein, von dem Sie 18 Liter zollfrei einführen dürfen).
Andere Regionen in Frankreich
Burgund – Eine Herausforderung für Weinkäufer
Burgund ist nicht viel weiter entfernt, hat aber den Nachteil, dass die Weine, die es wert sind, gereift zu werden, in der Regel in unbequemen kleinen Mengen hergestellt werden, die Nachfrage (immer noch!) das Angebot übersteigt und nur sehr wenige gute Weingüter leicht zu besuchen sind.
Chablis, Mâconnais, Chalonnaise – Erschwingliche Alternativen zu Burgund
Diese Regionen bieten unendlich bessere Weine als vor 10 Jahren, und das zu einem Bruchteil der Cote d „Oder Preise.
Jura, Savoie, Elsass – Aufstrebende Jagdgebiete
Jura und Savoie im subalpinen Osten Frankreichs sind ebenfalls großartige Jagdgebiete, sind aber zu in Mode gekommen, um ein Schnäppchen zu sein. Das Elsass kann einige der besten, langlebigsten trockenen Rieslinge der Welt hervorbringen, die enorm von der Flaschenreifung profitieren.
Das Rhonetal – Die vielfältige Alternative zu Bordeaux
Das Rhonetal, insbesondere die südliche Hälfte, produziert fast so viel Wein wie Bordeaux, und die Weine sind viel vielfältiger. Es gibt keine formelle Klassifizierung der Weinberge und die Weine werden eher von spezialisierten Importeuren als über ein internationales Netzwerk vertrieben. Der größte Teil der Rhône ist rot und im Allgemeinen entweder recht vollmundig und basiert auf der Grenache-Traube, der Hauptsorte des Südens, oder ist herzhafter und basiert auf Syrah, der Spezialität der nördlichen Rhône-Appellationen wie Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und das enorm verbesserte St-Joseph und Crozes-Hermitage.
Nördliche Rhône – Die Schätze der Grenache und Syrah
Die nördliche Rhône-Appellationen wie Côte Rôtie, Hermitage, Cornas, St-Joseph und Crozes-Hermitage bieten würdige Kellerkandidaten vor allem auf Syrah basierend. Es lohnt sich, einen der Rhône-Spezialisten wie A&B Vintners, Goedhuis Waddesdon, Haynes Hanson & Clark, Justerini & Brooks, Lea & Sandeman, The Wine Society und Yapp Bros aufzusuchen, da die meisten Weine für den Keller interessant sind.
Südliche Rhône – Herausforderungen und Schätze
Der Kauf von Wein für den Keller an der südlichen Rhône erfordert fachkundige Beratung, da nicht alle Weine als echter Ausdruck des Ortes qualifiziert werden. Dennoch werden in dieser Region viele wirklich gute Weine hergestellt, viele davon zu hervorragenden Preisen.
Bandol und Languedoc – Übersehene Schätze
Bandol im Südwesten der Provence ist ein gutes Beispiel für einen würzigen Rotwein auf Basis von Mourvèdre-Trauben, der oft übersehen wird und auf jeden Fall eine Lagerung wert ist, ebenso wie der charaktervolle Rosé von Domaine Tempier of Bandol. Das Languedoc westlich der südlichen Rhône ist die Heimat Hunderter ambitionierter Weinproduzenten, produziert aber auch Unmengen ganz gewöhnlicher Weine. Es ist fast so, als ob die Weinimporteure der Welt entschieden hätten, dass die Region zu komplex sei, um sich damit auseinanderzusetzen, was sehr schade ist.
Roussillon und Südwesten Frankreichs – Ausnahmen von der Regel
Das Gleiche gilt für Roussillon, die allgemein heißere katalanische Weinregion nördlich der Pyrenäen, sowie für den Südwesten Frankreichs. Beide Regionen bieten einige feine Weine, die eine Lagerung wert sind.
Loiretal – Eine Alternative zu den klassischen Châteaux
Das gesamte Loiretal bietet einige Schätze, besonders die reifen roten Chinon oder Bourgueil, die auf Cabernet-Franc-Trauben basieren.
JancisRobinson.com bietet Verkostungsnotizen, Bewertungen und empfohlene Getränketermine, während auf Wine-searcher.com internationale Fachhändler zu finden sind.
Folgen Sie @FTMag, um zuerst die neuesten Geschichten zu erfahren.