Ein neuer Bericht der Krypto-Ranking-Plattform CoinGecko bringt Licht ins Dunkel Ethereum (ETH) Rivale, der seinen Anteil am Gesamtwert (TVL) im dezentralisierten Finanzsektor (DeFi) nach dem Zusammenbruch des Ökosystems Terra (LUNA) verdreifacht hat.
Im jüngsten Quartalsbericht sagt CoinGecko, dass DeFi zwischen April und Juni dieses Jahres einen Rückgang der TVL um 55 % verzeichnete, was hauptsächlich auf die Implosion von Terra zurückzuführen ist.
Die TVL einer Blockchain stellt das Gesamtkapital dar, das in ihren Smart Contracts gehalten wird. TVL wird berechnet, indem der Betrag der im Netzwerk gebundenen Sicherheiten mit dem aktuellen Wert der Vermögenswerte multipliziert wird.
Mit der Abwesenheit von Terra, andere Ethereum Herausforderer wie Solana (SOL), Avalanche (AVAX) und Polygon (MATIC) haben ihren Anteil an TVL über DeFi im zweiten Quartal dieses Jahres im Einklang mit dem Marktabschwung gehalten. Ethereum selbst erlebte, wie sein Anteil an TVL im gleichen Zeitraum von 54 % auf 60 % anstieg.
CoinGecko sagt jedoch, dass sich der Anteil von Tron (TRON) an TVL von 2 % auf 6 % verdreifacht hat, was hauptsächlich auf den Aufstieg seiner algorithmischen Stablecoin Decentralized USD (USDD) zurückzuführen ist.
USDD wurde im April ins Leben gerufen, um den relativ zentralisierten Stablecoin-Sektor der Kryptoindustrie zu dezentralisieren.
Tron-Gründer Justin Sun sagte:
„TRON DAO hat sich mit großen Blockchain-Spielern zusammengetan, um USDD (Decentralized USD) auf den Markt zu bringen, die dezentralisierteste Stablecoin in der Geschichte der Menschheit, die Finanzen durch Anwendung von Mathematik und Algorithmen für alle zugänglich macht.
Infolgedessen erfreut es sich einer ewigen Existenz, ohne sich auf zentralisierte Einheiten zu verlassen.“
Laut Daten von DeFiLlama liegt die TVL von DeFi laut CoinGecko bei 79 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 59 % gegenüber dem Jahreshoch von 194 Milliarden US-Dollar im Januar entspricht.
Quelle: CoinGecko
Beitragsbild: Shutterstock/Ormalternative/Sensvector