Elon Musk verlegt SpaceX von Delaware nach Texas
Musk zieht SpaceX von Delaware nach Texas
Elon Musk, der reichste Mann der Welt, verlagert die Gründung seines Raumfahrtunternehmens SpaceX von Delaware nach Texas. Dieser Schritt kommt, nachdem ein Richter in Delaware sein 56-Milliarden-Dollar-Gehaltspaket abgelehnt hatte.
Hintergrund des Umzugs
SpaceX, mit einer Bewertung von fast 200 Milliarden US-Dollar, ist eines der wertvollsten Privatunternehmen der Welt. Musk hat bereits sein Gehirnimplantatunternehmen Neuralink von Delaware nach Nevada verlegt, und jetzt folgt die Verlegung von SpaceX.
Musk kritisiert Delaware
Musk riet anderen Unternehmen, die noch in Delaware eingetragen sind, ebenfalls den Bundesstaat zu wechseln. Dieser Schritt erfolgt, nachdem eine Richterin in Delaware, Kathaleen McCormick, Musks geplante Gehaltsprämie in Höhe von 56 Milliarden US-Dollar für nichtig erklärt hatte. McCormick entschied, dass Musk eine unangemessene Kontrolle über den Vorstand des Unternehmens ausübte.
Texas als wirtschaftsfreundlicher Standort
Texas hat kürzlich versucht, sich als Konkurrent des wirtschaftsfreundlichen Rufs von Delaware zu positionieren. Der Staat verabschiedete ein Gesetz zur Schaffung eines neuen texanischen Wirtschaftsgerichts, das Unternehmensstreitigkeiten vor spezialisierten Richtern verhandeln soll.
Fazit
Elon Musk zeigt mit der Verlegung von SpaceX von Delaware nach Texas, dass der Standort eines Unternehmens auch strategische Auswirkungen haben kann. Die Entscheidung des Unternehmens, sich von Delaware abzuwenden, könnte auch andere Unternehmen dazu ermutigen, alternative Standorte für ihre Gründungen in Betracht zu ziehen.