Während die Gespräche über die digitalen Währungen der Zentralbanken seit einigen Jahren auf dem Tisch liegen, haben nur wenige Länder tatsächlich die Schritte unternommen, eine solche auszugeben. Nigeria wiederum ist nach umfangreicher Forschung und Entwicklung endlich bereit, den eNaira vorzustellen.
„Gleiche Naira, mehr Möglichkeiten“
In einer über Massenmedien syndizierten, aber auf der offiziellen Website der nigerianischen Zentralbank veröffentlichten Pressemitteilung gab Osita Nwanisobi, Direktorin für Unternehmenskommunikation, bekannt, dass eNaira heute, am 25. Oktober, offiziell erklärt und eingeführt wird.
Unter dem Slogan „Gleiche Naira, mehr Möglichkeiten“ enthüllt die Veröffentlichung, dass Präsident Muhammadu Buhari die CBDC im State House in Abuja offiziell enthüllen wird.
Die Einführung von eNaira ist das Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeit der Zentralbank von Nigeria, um die Grenzen des Zahlungssystems zu erweitern, um Finanztransaktionen für alle Schichten der Gesellschaft einfacher und nahtloser zu machen.
Die digitale Währung sollte heute nach einer „Reihe von Engagements mit relevanten Interessengruppen, darunter Banken, Fintech-Betreiber, Händler …“ aktiv werden.
Damit ist Nigeria eines der ersten Länder weltweit, das eine eigene digitale Zentralbankwährung einführt.
Wohl oder übel
Eines der häufigsten Missverständnisse über einen CBDC ist, dass er in gewisser Weise mit Kryptowährungen zusammenhängt, obwohl sie tatsächlich nur die Tatsache gemeinsam haben, dass sie digital sind.
Ein CBDC in der Form und Form, die die meisten Länder ausprobieren, ist nichts anderes als eine digitale Version ihrer Fiat-Währung, bei der die Zentralbank immer noch die vollständige Kontrolle hat. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht dezentralisiert, da es immer noch eine einzige Behörde gibt, die die Geldpolitik und Regulierung so gestaltet, dass sie sich direkt auf den Status der digitalen Zentralbankwährung auswirkt.
Auch wenn dies in Bezug auf die technologischen Entwicklungen als bedeutender Fortschritt angesehen werden könnte, ist es unwahrscheinlich, dass einige der wachsenden Bedenken im Land etwas angehen.
Wie KryptoKartoffel Im vergangenen Jahr berichtete, hat das Land keinen Mangel an autoritären Handlungen im Namen seiner Regierung und der Strafverfolgungsbehörden festgestellt. Dies ist vielleicht eine gute Erklärung für die Tatsache, dass Nigeria zu einer Drehscheibe für den Handel und die Nutzung von Bitcoin geworden ist.
Vor diesem Hintergrund könnte die Einführung von eNaira auch als Versuch der Regierung angesehen werden, den möglichen zukünftigen Einfluss von Kryptowährungen zu unterdrücken.
.