Die Ethereum Price Action hat das Potenzial, ein Double-Top-Muster zu bilden. Derzeit kämpfen die Bullen darum, den psychologischen Widerstand bei 3.000 $ zu durchbrechen. In den letzten sieben Tagen war der Kryptowährungsmarkt positiv mit dem US-Aktienmarkt korreliert.
ETH ist in den letzten zehn Tagen um etwa 20 % gestiegen. Aber bestätigen diese Signale das Ende des Abwärtstrends?
Diese Analyse untersucht die Preisstruktur und die On-Chain-Daten, um zu sehen, welchen Herausforderungen die ETH bei ihrem Erholungstrend gegenübersteht.
Technische Analyse
Der Tageschart:
Technische Analyse von Grizzly
Die dynamische Unterstützung (grün markiert) zeigt an, dass ETH höhere Tiefs bildet, was ein Muss für einen gesunden Aufwärtstrend im täglichen Zeitrahmen ist. Nach der Überwindung des dynamischen Widerstands (rot markiert) trifft die Kryptowährung nun auf einen statischen Widerstand bei 3.000 $. Der RSI-14 testet auch erneut (gelber Kreis) die Abwärtstrendlinie (weiß markiert) im bullischen Bereich.
Wenn die Bullen diesen Bereich überschreiten können, kann man technisch gesehen vom Ende des Abwärtstrends sprechen, wenn der Preis zumindest ein höheres Hoch (über 3300 $) bilden kann und das Vertrauen in den Markt zurückkehren könnte. Andernfalls kann ETH aufgrund des Potenzials der Entwicklung eines Double-Top-Musters in die Unterstützungsbereiche bei 2700 $ und 2500 $ absteigen.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm:
Auf dem 4-Stunden-Zeitrahmen konnte ETH die Trendlinie (weiß markiert) durchbrechen, die seit dem Allzeithoch im November eine wesentliche Rolle im Abwärtstrend gespielt hat. Durch die Aufnahme des ROC-30 in den Chart war eine Korrektur unvermeidlich, wann immer dieser Index unter seine dynamische Unterstützung (grün markiert) gefallen ist und die Basislinie überschritten hat.
Derzeit bewegt sich dieser Indikator zur dynamischen Unterstützung, und wenn er sich nicht weiter nach oben bewegen kann und die Basislinie nach unten kreuzt, könnte dies ein starkes Signal für bevorstehende Rückgänge sein. Wie auf dem Tages-Chart besprochen, ist die größte Herausforderung für ETH der Widerstand bei 3000 $.
On-Chain-Analyse
Exchange Outflow / Inflow (SMA30)
Dieser Abschnitt untersucht das Gesamtvolumen, das den 10 größten Zu-/Abflüssen zu/von allen Börsen zugeschrieben wird.
Wie in der folgenden Grafik dargestellt, kann man mit einem Preisanstieg rechnen, wenn der kumulierte Abfluss der Top-10-Transaktionen von der Börse steigt. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass die Nachfrage von Großinvestoren, die sich bei großen Transaktionen zurückgezogen haben, gestiegen ist.
Auf der anderen Seite nimmt das Gesamtvolumen der Top-10-Zuflüsse zu allen Börsen in der folgenden Grafik ebenfalls ab. Ein höherer Wert in dieser Kennzahl könnte auf einen höheren Verkaufsdruck und zukünftige Preisrückgänge hindeuten.
Unter Berücksichtigung dieser beiden Kennzahlen könnte der Verkaufsdruck der Wale nachlassen, was auf eine mögliche Trendwende hindeuten könnte. Im ersten Schritt muss die ETH jedoch, wie oben erwähnt, in der Lage sein, ihre verlorene Unterstützung zurückzugewinnen.