Die Blockchain-Analyseplattform Token Terminal hat Einblicke in die zukünftige Flugbahn der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, Ethereum (ETH), gegeben. Interessanterweise sagen sie voraus, dass der Krypto-Token bis auf 36.800 US-Dollar steigen könnte.
Im Forschungsbericht von der Plattform veröffentlicht, wird Ethereum bis zum Jahr 2030 die Marke von 36.800 US-Dollar erreichen. Diese Prognose wird jedoch im besten Fall von einer Bullenmarktsaison im Jahr 2030 getroffen. Eine der Methoden, mit denen sie den zukünftigen Wert der ETH analysierten, war mit der gesamten Analyse des adressierbaren Marktes.
Sie untersuchten die Branchen, die bereits Blockchains eingeführt haben, und prognostizierten, wie viele davon sich bis 2030 in die Kette verlagern werden. Dementsprechend betrachteten sie die Rolle, die Ethereum dabei mitspielen könnte, unter den Bedingungen der Tokenisierung. Token Terminal ist davon überzeugt, dass alle Vermögenswerte im Netzwerk tokenisiert werden könnten, was eine wesentliche Rolle in der Finanzbranche spielt.
Die Finanzbranche erwirtschaftet derzeit offenbar einen Jahresumsatz von über 28 Billionen US-Dollar und wächst mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 7,5 %. Vor diesem Hintergrund geht Token Terminal davon aus, dass die Finanzbranche und Ethereum eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung eingehen könnten. Einerseits könnte ein Großteil der Liquidität der Branche auf dem Markt konsolidiert werden in das Ethereum Netzwerk.
Neben der Prognose von 36.800 US-Dollar im Jahr 2030 prognostiziert die Blockchain-Analyseplattform auch, dass Ethereum einen Marktanteil von 80 % unter den Layer-1-Netzwerken erreichen könnte. Das Netzwerk könnte im besten Fall einen monatlichen Umsatz von 109.668 US-Dollar erzielen (vorausgesetzt, 2030 ist ein Bullenjahr).
Inzwischen gab auch Token Terminal einen Einblick in den Preis von Ethereum im nächsten Bullenlauf. Nach Angaben der Plattform könnte der Krypto-Token auf dem Höhepunkt des Bullenmarktes auf bis zu 13.000 US-Dollar steigen. Aus ihrer Projektion geht hervor, dass die Bitcoin-Halbierung als Katalysator angesehen wird, der den nächsten Zyklus auslösen könnte.
Die nächste Bitcoin-Halbierung wird voraussichtlich am 4. April 2024 stattfinden. Basierend auf der Analyse von Token Terminal, könnte der Preis von Ethereum auf 2.300 $ steigen. Ab diesem Zeitpunkt wird ETH voraussichtlich einen Anstieg von über 469 % verzeichnen und auf dem Höhepunkt des nächsten Bullenzyklus auf über 13.000 US-Dollar steigen.
Die Zukunft von Ethereum sieht wirklich vielversprechend aus basierend auf diesen Prognosen. Vor allem geht Token Terminal davon aus, dass das Netzwerk seine Konkurrenten weiterhin dominieren wird und neue Anwendungsfälle dazu anregen wird, „exponentiell größer zu werden“.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die Prognosen von Token Terminal bewahrheiten und wie sich der Krypto-Markt in den kommenden Jahren entwickeln wird. Allen Anzeichen nach dürfte Ethereum jedoch weiterhin ein zentraler Akteur in der Krypto-Branche bleiben.