Makro-Experte und ehemaliger Manager von Goldman Sachs, Raoul Pal, sagt Ethereum (ETH) und der Rest der Kryptomärkte könnten in den kommenden Wochen wilde Preisschwankungen erleben.
Pal sagt, dass sein technischer Indikator DeMark, der darauf abzielt, den Richtungstrend eines Vermögenswerts zu erkennen, indem er die jüngsten Höchst- und Tiefstpreise mit dem Preis der vorangegangenen Periode vergleicht, Umkehrsignale für eine Reihe von Anlageklassen anzeigt.
Der Makro-Guru betrachtet zunächst den US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Dollars gegenüber einem Korb von Fiat-Währungen misst. Laut Pal scheint der DXY diese Woche bereit für eine Trendumkehr zu sein, nachdem er in einem Aufwärtstrend einen Neun-Zählwert von DeMark gedruckt hat, was auf eine Verkaufskonstellation hindeutet.
„Ich mag die technischen DeMark-Indikatoren für das Market Timing, insbesondere die wöchentlichen DeMark und die monatlichen, da sie zu meinem Zeithorizont passen und dazu neigen, größere Bewegungen/Umkehrungen zu setzen.
In den nächsten drei Wochen werden wir einige SEHR wichtige Signale einrichten …
1. DXY – Diese Woche ist die wöchentliche Neun-Umkehrung.“
Quelle: Raoul Pal/Twitter
Händler behalten den DXY genau im Auge, da eine Schwäche des Index tendenziell zu einer Stärke von Risikoanlagen wie z. B. führt Ethereum und Krypto.
Da der DXY Anzeichen einer möglichen Trendwende zeigt, sagt Pal, dass der Anleihenmarkt darauf vorbereitet ist, mehrere Umkehrsignale zu drucken.
„Die Woche danach ist noch größer, da Anleihen auf ein Tief hinarbeiten … Neun in dieser Woche und Woche danach eine zweite 13.“
Quelle: Raoul Pal/Twitter
Eine DeMark 13 Zählung ist oft mit ausgeprägteren Marktreaktionen verbunden.
Anschauen Ethereumsagt Pal, dass die führende Smart-Contract-Plattform auch kurz davor steht, ein DeMark-Umkehrsignal zu blinken.
«Die ETH wird in einer Woche eine Neun einfahren.»
Quelle: Raoul Pal/Twitter
Laut Pal sagen ihm die DeMark-Signale über mehrere Anlageklassen hinweg, dass diesen Monat ein bedeutendes Tief bevorsteht.
Er warnt seine Anhänger jedoch davor, dass der Druck des Verbraucherpreisindex (CPI) in dieser Woche zunächst ein Ausverkaufsereignis auslösen könnte, bevor Risikoanlagen wie Krypto Umkehrungen einleiten könnten.
Händler behalten auch die VPI-Werte genau im Auge, da sie Aufschluss darüber geben, ob die Fed weiterhin eine straffe Geldpolitik verfolgen wird.
Sagt Kumpel,
„Die täglichen DeMarks deuten zunächst auf mögliche weitere Abwärtsbewegungen hin. Vielleicht ist es ein Flush-Out-Paar von Wochen? Keine Ahnung. Es ist nicht klar. Aber volle Vorsicht/Fokus ist erforderlich… Wenn irgendetwas die aktuelle Erzählung beschleunigen wird, dann sind es der CPI und die Reaktion des Anleihemarktes. Wenn Anleihen die ausländischen Anleihemärkte durchbrechen, ist damit zu rechnen, dass die Fed dies bemerkt. Es ist sehr, sehr prekär, da die Liquidität in Anleihen SUPER niedrig ist.
Die Fed und das Finanzministerium mögen einen starken Dollar, da er Deflation importiert, aber andere Länder haben zu kämpfen, und die Treffen von IWF/WB (Internationaler Währungsfonds/Weltbank) in dieser Woche werden die Ansicht untermauern, dass die Fed dies verlangsamen muss.“
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird ETH für 1.280 $ gehandelt, was einem Rückgang von über 3 % über den Tag entspricht.
Beitragsbild: Shutterstock/tykcartoon
</span></em>