Krypto News

EU-Gesetzgeber stimmen über strengere Krypto- und ESG-Regeln für Banken ab

Von Huw Jones

LONDON (Reuters) – Banken müssten einen Strafkapitalbetrag zurückstellen, um Bestände an Kryptoassets im Rahmen eines Gesetzentwurfs zu decken, über den der Gesetzgeber am Dienstag abstimmen soll.

Der Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments soll über parteiübergreifende Kompromisse abstimmen, die von Reuters gesehen wurden, zu einem Gesetzesentwurf, der die verbleibenden Elemente von Basel III umsetzt, einem globalen Abkommen, das Banken dazu zwingt, mehr Kapital zu halten, um Marktschocks ohne Unterstützung der Steuerzahler zu bewältigen .

Eine Änderung besagt, dass Banken eine Risikogewichtung von 1.250 % des Kapitals auf Krypto-Assets anwenden müssten, was ausreicht, um einen vollständigen Wertverlust abzudecken.

Dies steht im Einklang mit den Empfehlungen des globalen Basler Ausschusses der Bankenaufsichtsbehörden vom Dezember.

Die Änderungen führen auch eine Definition von „Schattenbanken“ ein, dem riesigen Sektor von Versicherern, Hedgefonds und Investmentfonds, die etwa die Hälfte des weltweiten Finanzsystems ausmachen und in der Regel weniger reguliert sind als Banken.

Die Änderung verlangt von der EU-Exekutivkommission, bis Juni 2023 einen Bericht zu veröffentlichen, in dem die Möglichkeit analysiert wird, aufsichtsrechtliche Grenzen für das Engagement von Banken gegenüber Schattenbanken einzuführen.

Änderungen erfordern auch, dass die Vergütungspolitik der Banken an ihre Übergangspläne angepasst werden sollte, um kurz-, mittel- und langfristige Risiken in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) anzugehen.

Der Gesetzentwurf führt ein neues "Fit and Proper"-System für die Ernennung von Bankern ein, mit Änderungen, die besagen, dass es Zielvorgaben für das Leitungsorgan einer Bank geben sollte.

Sie sollten laut einem Bericht von Jonas Fernandez, dem Ausschussmitglied, das die Verhandlungen über den Gesetzentwurf im Parlament leitet, „hinsichtlich Alter, Geschlecht, geografischem Hintergrund und Bildungshintergrund ausreichend vielfältig sein“.

Siehe auch  Bundesstaat Colorado akzeptiert Krypto für Steuerzahlungen bis Sommer 2022

Die Änderungen gehen im Allgemeinen weiter als die Änderungen der EU-Staaten, die sich im Dezember untereinander geeinigt hatten und sich im Allgemeinen auf vorübergehende Ausnahmen von einigen der Anforderungen konzentrierten, um den Banken trotz des Widerstands der Europäischen Zentralbank mehr Zeit für die Anpassung zu geben .

Nach der Abstimmung am Dienstag werden der Gesetzgeber und die EU-Staaten einen endgültigen Deal ausarbeiten, der 2025 in Kraft treten soll.

(Berichterstattung von Huw Jones, Redaktion von Louise Heavens)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.