Krypto News

Europäischer Kommissar sagt, dass die Auswirkungen des Zusammenbruchs der SVB „begrenzt“ sind, da die Credit Suisse Bankaktien nach unten zieht – Finance

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) hatte „begrenzte Auswirkungen“ auf die Europäische Union, aber die Behörden müssen dennoch „auf der Hut sein“, wenn sich die Ereignisse entwickeln, sagte EU-Kommissarin Mairead McGuinness. Trotz der beruhigenden Bemerkungen von McGuinness brachen die Aktien der größten Banken Europas am 15. März immer noch um bis zu 10 % ein.

„Begrenzter“ Einfluss der Silicon Valley Bank auf die EU

Laut der EU-Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Mairead McGuinness, hat der Zusammenbruch der US-Bank Silicon Valley Bank bisher nur begrenzte Auswirkungen auf die Europäische Union (EU). In ihrer Rede vom 15. März vor dem EU-Parlament sagte McGuinness jedoch, die Behörden der Region sollten angesichts der Ereignisse auf den internationalen Märkten „wachsam bleiben“.

McGuinness gab auch bekannt, dass die Europäische Kommission (EC) derzeit die Bankensituation in den Vereinigten Staaten überwacht und hofft, wichtige Lehren zu ziehen.

„Die direkten Auswirkungen auf die Europäische Union scheinen begrenzt zu sein, aber wir sollten darüber nachdenken, ob wir Lehren für den Bankensektor der Europäischen Union ziehen können“, sagte der Kommissar dem EU-Parlament.

Credit Suisse zieht europäische Bankaktien nach unten

Vor McGuinness’ Äußerungen zu den Auswirkungen des Zusammenbruchs der SVB auf die EU wurde ein namentlich nicht genannter Sprecher der Europäischen Kommission in einem Reuters-Bericht zitiert, in dem es heißt, die Bank habe eine unbedeutende Präsenz in der Region, daher die begrenzten Auswirkungen. Während die Kommission erwartet, dass die EU weitgehend unbeschadet aus der jüngsten Krise des US-Bankensystems hervorgehen wird, warnte McGuinness jedoch davor, dass die steigende Inflation nach wie vor eine zentrale Bedrohung darstellt.

Siehe auch  KillSwitch Finance: Ein umfassender Leitfaden

Doch trotz der beruhigenden Bemerkungen von McGuinness brachen die Aktien der größten europäischen Banken am selben Tag immer noch um bis zu 10 % ein. Die Aktien wurden von der Credit Suisse, der zweitgrößten Bank der Schweiz, nach unten gezogen, deren Aktien ein Allzeittief erreichten, nachdem der Hauptaktionär der Gruppe, die saudische Nationalbank, sagte, dass sie das angeschlagene Unternehmen nicht mehr retten könne.

Laut einem Bericht wurde die Entscheidung der saudischen Nationalbank getroffen, nachdem eine PwC-Prüfung „wesentliche Schwächen“ in den internen Kontrollen der Credit Suisse aufgedeckt hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich die Aktien der Credit Suisse am Donnerstag deutlich erholt, nachdem von der Schweizerischen Nationalbank Unterstützung gemeldet wurde.

Was denkst du über diese Geschichte? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Terence Zimwara

Terence Zimwara ist ein preisgekrönter Journalist, Autor und Schriftsteller aus Simbabwe. Er hat ausführlich über die wirtschaftlichen Probleme einiger afrikanischer Länder sowie darüber geschrieben, wie digitale Währungen Afrikanern einen Fluchtweg bieten können.







Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.