Krypto News

Experten prognostizieren letzte Erhöhung im Jahr 2023 – aus der Wirtschaft

Die US-amerikanische Bundesbank, die Federal Reserve, wird voraussichtlich in drei Tagen den Kreditzins um 25 Basispunkte auf 5,25 Prozent anheben, wie eine Umfrage unter 105 Volkswirten ergab. Demnach glauben 94 Ökonomen, dass die Federal Open Market Committee (FOMC)-Sitzung vom 2. bis 3. Mai zu einer Erhöhung der Kreditzinsen führen wird. Sie gehen jedoch davon aus, dass dies die letzte Erhöhung im Jahr 2023 sein wird. Die meisten Befragten sind der Meinung, dass die Bundesbank den Zinssatz bei 5,25 Prozent halten wird, solange die Inflation auf einem akzeptablen Niveau bleibt.

Mehrere Berichte und Umfragen deuten darauf hin, dass Marktteilnehmer glauben, dass die US-Zentralbank auf der FOMC-Sitzung in dieser Woche den Benchmark-Satz um 25 Basispunkte erhöhen wird. Der CME Group FedWatch-Tool zeigt an, dass 83,9 Prozent der Befragten eine 25-bps-Zinserhöhung erwarteten, während das FedWatch-Tool auch 16,1 Prozent zeigte, die keine Zinserhöhung erwarteten. Bloomberg berichtete ebenfalls am 29. April, dass die meisten Ökonomen der Meinung sind, dass eine 25-Basispunkte-Erhöhung in den kommenden Tagen kommen wird.

Laut einer Reuters-Umfrage glauben 90 Prozent der 105 befragten Volkswirte, dass es zu einer 25-bps-Erhöhung kommen wird. Die Konjunkturinstitute gehen auch davon aus, dass es in diesem Jahr keine weiteren Zinserhöhungen mehr geben wird. Der Wirtschaftsbericht der Bloomberg zeigt, dass die nächste Phase des Anziehens darin besteht, die Zinssätze auf dem erhöhten Niveau zu halten und zu beobachten, ob die Inflation wieder abnimmt.

Experten sind jedoch unsicher darüber, ob die Bundesbank den Benchmark-Zinssatz nach dem Monat Mai noch einmal erhöhen wird. Michael Gapen, Chefvolkswirt bei Bank of America Securities, sagte, dass noch viel Arbeit zu tun sei, um das 2-Prozent-Ziel zu erreichen. Der Analyst fügte hinzu, dass unklar sei, ob die Bundesbank den Referenzzinssatz nach Mai erhöhen werde. Er geht aber davon aus, dass bei einer Entspannung im Finanzsystem starke makroökonomische Daten zur Erhöhung des Leitzinses führen könnten.

Siehe auch  VP von Bithumb-Linked Company in Seoul tot aufgefunden: Bericht

Die erwartete Erhöhung der Kreditzinsen könnte Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Davon betroffen wären insbesondere die Kreditaufnahme, die Darlehensvergabe und die Investitionsentscheidungen großer Unternehmen. Auch Menschen, die kurz vor dem Abschluss eines Kredits stehen, könnten betroffen sein. Allerdings ist der Einfluss auf den Verbrauchermarkt derzeit noch unklar.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.