Der gestrige Markt-Wrap
Gestern hielt die Europäische Zentralbank ihre Sitzung ab, die der Höhepunkt der Woche war, obwohl sie nach einer enttäuschenden 50-Bp-Anhebung der Bank of Canada am Mittwoch stattfand, während die Erwartungen auf eine 75-Bp-Anhebung gerichtet waren. Die EZB erfüllte die Erwartungen, als sie den Hauptrefinanzierungssatz um 0,75 % auf 2,00 % anhob. Aber die Äußerungen von EZB-Präsidentin Lagarde auf der Pressekonferenz überzeugten die Märkte nicht davon, dass sie „all-in“ sei. Sie versuchte, den Eindruck zu erwecken, dass sie mehr tun müssten, aber sie ging nicht zu weit mit der Rhetorik „Töte die Inflation jetzt“.
Später brachten mehrere Quellen Schlagzeilen heraus, dass die Erhöhung um 75 Basispunkte nicht einstimmig war und dass drei EZB-Tauben eine Erhöhung um 0,50 % wollten. Eine restriktivere Beobachtung war jedoch, dass die EZB-Kommentare zum „Fortschritt“ keine langsamere Zinserhöhung implizieren sollten, was bedeutet, dass es in den folgenden Sitzungen weitere 75 Zinserhöhungen geben kann. Nichtsdestotrotz schloss der Euro schließlich niedriger, was den Tag unter Parität beendete und rund 90 Pips verlor.
Die heutigen Markterwartungen
Der heutige Tag begann mit Inflationsdaten aus Japan, und alle drei Indikatoren zeigten einen Anstieg über dem Konsens. Die Sitzung der Bank of Japan fand später statt, obwohl keine Änderung der Zinssätze erwartet wurde. Die spanischen und deutschen vorläufigen BIP-Berichte für September wurden vor einiger Zeit veröffentlicht und zeigten einen sich verlangsamenden Trend, der auf eine baldige Rezession hinweist. Der Bericht zum US-BIP und zum Kernpreisindex wird später veröffentlicht, wobei erwartet wird, dass die Wirtschaft im August abgeflacht ist.
Gestern war trotz der geringen Volatilität ein weiterer harter Tag. Es gab ein paar Umkehrungen in der Risikostimmung und die meisten Vermögenswerte gingen ihren eigenen Weg, wobei Gold den Tag niedriger beendete, während Öl zum Beispiel einige ordentliche Gewinne erzielte. Am Ende hatten wir immerhin drei Gewinn- und drei Verlustsignale, obwohl sich der Gewinn auf die positive Seite neigte, nachdem das langfristige Ölsignal im Gewinn geschlossen wurde.
Verkauf GOLD bei 200 SMA
Gold wurde Anfang dieser Woche zinsbullisch, obwohl dies eher eine USD-Bewegung war, die sich erheblich zurückgezogen hat. Es machte einige anständige Gewinne, bis es gestern den 200 SMA erreichte, wo wir beschlossen, ein Verkaufssignal für Gold zu eröffnen, das nach der Ablehnung mit Gewinn schloss.
XAU/USD – 240-Minuten-Chart
Gegentrend weiter WTI Öl
Rohöl hat in letzter Zeit einige zinsbullische Signale gezeigt, aber der 200 SMA (lila) fungierte oben als Widerstand und drückte die Hochs nach unten. Nach dem Ausbruch nach oben gewannen die Käufer jedoch an Selbstvertrauen und Öl stieg ziemlich nahe an die 90-Dollar-Marke, wo wir uns entschieden, in der Hoffnung auf eine Rückkehr einen Versuch nach unten zu wagen. Das ist passiert und wir haben 70 Pips von diesem Trade gebucht
AUD/USD – 240-Minuten-Chart
Kryptowährungs-Update
Kryptowährungen waren in den letzten Tagen bullisch und versuchten, höher zu springen, und gestern schafften sie es, mit aufzutauchen Ethereum Abends erreichte er über 1.500 $. Wir haben gestern in unserem Bericht über Kryptosignale darauf hingewiesen, dass es einen zinsbullischen Ausbruch auf dem Kryptomarkt geben könnte und der Sprung nach oben später kam, aber sie müssen nach oben drücken, um als zinsbullisch zu gelten.
Bitcoin Rückzug von der 100 Daily SMA
Bitcoin schaffte Anfang dieser Woche einen Ausbruch, nachdem es fast zwei Monate lang in einer Spanne gehandelt wurde, die sich von Tiefstständen bei 18.000 $ bis zu etwa 20.500 $ erstreckte. Der 50 SMA (gelb) drückte die Hochs auf dem Tages-Chart nach unten, aber der Ausbruch kam und Käufer drückten den Preis über die Spanne. Unser BTC-Kaufsignal traf das Take-Profit-Ziel und wir eröffneten ein Verkaufssignal, das jetzt nach der Ablehnung bei 100 SMA (grün) besser aussieht.
BTC/USD – Tageschart
ÄTHER Annäherung an 1.500 $
Ethereum machte auch einen netten zinsbullischen Ausbruch und erreichte am Mittwoch fast 1.600 $, wo es den 100 SMA (grün) auf dem Tages-Chart traf. Dieser gleitende Durchschnitt lieferte Widerstand und gestern sahen wir eine leichte Umkehrung, obwohl wir sehen werden, ob der Ausverkauf an Fahrt gewinnt oder ob die Käufer zurückkommen und pushen werden Ethereum über 1.600 $.