Krypto News

FTSE 100 schließt auf Rekordhoch, da das Pfund schwächelt

Der FTSE 100 hat am Montag ein Rekordhoch erreicht, angetrieben durch steigende Erwartungen an Zinssenkungen im Vereinigten Königreich, die das Pfund Sterling schwächten. Der britische Blue-Chip-Index stieg um 1,6 Prozent und schloss bei 8.023,87 – über dem vorherigen Allzeithoch von 8.014,31 im Februar 2023. Die meisten Unternehmen im FTSE 100 profitierten von einem schwächeren Wechselkurs, da sie ihre Umsätze in Dollar erwirtschaften. Das Pfund Sterling fiel auf 1,2333 US-Dollar, der schwächste Stand seit Mitte November.

Die jüngste Rallye im FTSE 100 spiegelte sich auch in anderen Indizes wider, wobei der Index seit Jahresbeginn um 3,8 Prozent gestiegen ist. Im Vergleich dazu verzeichnete der Nasdaq Composite einen Anstieg von 2,1 Prozent und der S&P 500 von 4,4 Prozent seit Januar. Die Marktteilnehmer haben sich von riskanteren Vermögenswerten wie Technologie abgewandt und in Rohstoffe investiert, was einigen der größten Sektoren im FTSE 100 Auftrieb verlieh.

Die Schwäche des Pfunds gegenüber dem Dollar lässt sich auf unterschiedliche Erwartungen bezüglich der zukünftigen Zinsentwicklungen in den USA und Großbritannien zurückführen. Der FTSE 100 liegt seit einigen Wochen nahe seinem Rekordhoch und hat in diesem Jahr die Lücke zu anderen globalen Indizes geschlossen. Die steigenden Ölpreise unterstützten insbesondere Unternehmen wie Shell und BP im Index, wobei allein Shell fast ein Drittel zu den Gewinnen des FTSE 100 in diesem Jahr beitrug.

Siehe auch  Partnerschaft von Deutsche Börse und Circle stärkt Stablecoins in der EU

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"