Krypto News

FTX-Gründer Sam Bankman-Fried will im Strafprozess aussagen

FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wird voraussichtlich am Donnerstag zu seiner eigenen Verteidigung aussagen, nachdem die Regierung ihren Fall im Strafverfahren wegen des Zusammenbruchs seines Kryptowährungsimperiums zurückgestellt hat. Der 31-jährige Bankman-Fried könnte eine lebenslange Haftstrafe drohen, wenn er wegen Überweisungsbetrugs und Geldwäsche verurteilt wird.

Die Entscheidung des Unternehmers, sich selbst zu verteidigen, ist ungewöhnlich, da Verteidiger normalerweise davon abraten, ihre Mandanten aussagen zu lassen, aus Angst vor einer direkten Befragung durch die Staatsanwaltschaft. Jedoch wollte Bankman-Fried unbedingt seine Seite der Geschichte erzählen, nachdem eine New Yorker Jury mehrere Tage lang vernichtende Aussagen von ehemaligen Kollegen und Freunden, sowie von seiner Ex-Freundin Caroline Ellison gehört hatte. Ellison bekannte sich letztes Jahr schuldig und sagte zu, mit der Regierung zusammenzuarbeiten.

Bankman-Fried hat bereits mehrere Interviews gegeben, unter anderem Journalisten und dem Autor Michael Lewis. Vor seinem Gefängnisaufenthalt diesen Sommer aufgrund von Verstoß gegen Kautionsauflagen gab er Interviews von seinem Wohnort in Kalifornien bei seinen Eltern aus.

Bei seiner Vereidigung wird Bankman-Fried zunächst unter Eid Fragen seiner eigenen Anwälte beantworten, bevor er von der Staatsanwaltschaft ins Kreuzverhör genommen wird. Seine Verteidiger werden wahrscheinlich versuchen, seine “guten Glauben” Handlungen zu betonen, da er behauptet, Vermögen angehäuft zu haben, um es schließlich für wohltätige Zwecke zu spenden. Sie werden auch auf den starken Abschwung auf dem Kryptomarkt und die Verunglimpfung durch einen Konkurrenten hinweisen, die ihn überrascht haben sollen.

Die ehemalige Bundesanwältin Rachel Maimin, die nun bei Lowenstein Sandler arbeitet, sagte, dass Bankman-Frieds Aussage entscheidend sein könnte. Sie betonte, dass Bankman-Fried entweder unglaubwürdig oder extrem glaubwürdig erscheinen könnte, was einen großen Einfluss auf den Fall haben könnte. In einem Fall wie diesem, in dem der gesamte Fall auf Bankman-Fried basiert, könne niemand die Situation besser bezeugen als er selbst.

Siehe auch  NFT-Verkäufe stürzen nach FTX-Explosion auf 16-Monats-Tief

In einem Brief an den Richter äußerten die Anwälte von Bankman-Fried letzte Woche auch Bedenken, dass er während seines Gerichtstermins Adderall, ein Medikament zur Behandlung von ADHS, nicht erhalten habe. Sie argumentierten, dass dies seine Fähigkeit beeinträchtigen könnte, zu seiner eigenen Verteidigung auszusagen. Es wurde jedoch bekannt gegeben, dass das Medikamentenproblem mittlerweile geklärt wurde.

Der Fall von Sam Bankman-Fried hat in der Kryptowährungsbranche und darüber hinaus Aufmerksamkeit erregt, da er einer der bekanntesten und einflussreichsten Akteure des Sektors war. Es wird erwartet, dass sein Gerichtsverfahren wichtige Auswirkungen auf die Zukunft der Branche haben wird. Die Aussage des Unternehmers und die Reaktion der Jury könnten den Unterschied zwischen Freispruch und lebenslanger Haft bedeuten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel