FTX-Benutzer können sich jetzt direkt in das Arbitrum-Mainnet zurückziehen.
Die zentralen Thesen
- FTX hat Unterstützung für die hinzugefügt Ethereum Layer-2-Lösung Arbitrum.
- Die Börse ermöglicht es Benutzern, direkte Einzahlungen vorzunehmen Ethereum’s Layer 2, ohne Assets vom Mainnet überbrücken zu müssen.
- Während Binance und FTX ihr Interesse an der Unterstützung von Layer 2 bekundet haben, haben Krypto-Enthusiasten Coinbase (NASDAQ:) dafür kritisiert, dass sie mehr Interesse an Haustiermünzen zeigen.
FTX hat die Unterstützung von Arbitrum-Abhebungen und -Einzahlungen angekündigt. In der Zwischenzeit wurde Coinbase dafür kritisiert, dass es sich auf Small Caps konzentriert coin Listings statt Layer-2-Integration.
FTX führt Arbitrum-Support ein
Eine andere Börse hat Unterstützung für Arbitrum hinzugefügt.
FTX, die volumenmäßig drittgrößte Krypto-Börse, kündigte am Dienstag die Onboarding-Unterstützung für Arbitrum an, gefolgt von Binance, um Layer 2 einzuführen Ethereum.
FTX-Benutzer haben nun die Möglichkeit, an der Börse gekaufte ETH direkt in ihre Arbitrum-Mainnet-Wallets abzuheben. Zuvor mussten Benutzer Gelder an senden Ethereum mainnet, bevor sie zu Arbitrum überbrückt werden, einem Prozess, der die Benutzer zur Zahlung zwingt Ethereum’s hohe Gasgebühren. Ebenso können FTX-Benutzer, die ETH von Arbitrum an die Börse zurücksenden möchten, jetzt Geld direkt in ihre FTX-Börsentaschen einzahlen.
Arbitrum ist ein Ethereum Layer-2-Netzwerk, das optimistische Rollups nutzt. Das Netzwerk profitiert von der Sicherheit von Ethereum mainnet, während die Gaskosten gesenkt werden, indem Transaktionen gebündelt und an die Anrufdaten der Basiskette gesendet werden. Bei komplexen Transaktionen wie dem Austausch von ERC-20-Token kann Arbitrum die Gasgebühren derzeit um den Faktor 10 reduzieren.
Laut Daten von L2Beat hält Arbitrum derzeit einen Gesamtwert von rund 3,4 Milliarden US-Dollar gesperrt, und viele davon Ethereum Die beliebtesten DeFi-Protokolle von Mainnet haben darauf aufgebaut, um den Sprung zu Layer 2 zu schaffen. Während die Gebühren für die Nutzung von Arbitrum nur einen Bruchteil der Gebühren für die Verarbeitung von Transaktionen betragen Ethereumhaben die hohen Gaskosten, die mit der Überbrückung von Geldern in das Netzwerk verbunden sind, als Hindernis für die Einführung gewirkt.
Da jedoch zentralisierte Börsen wie FTX und Binance ein einfacheres und kostengünstigeres Onboarding für Arbitrum aufbauen, ist es wahrscheinlich, dass mehr Benutzer dazu angeregt werden, das Netzwerk zu nutzen.
Während Binance und FTX schnell hinzugekommen sind Ethereum Layer-2-Unterstützung, nicht alle Börsen folgen ihrem Beispiel. Coinbase, die größte US-Börse, ist in den letzten Monaten bei der Einführung von Layer 2 hinter ihren Konkurrenten zurückgeblieben. Prominente Mitglieder der Krypto-Community haben Coinbase weithin dafür kritisiert, illiquide Small-Cap-Token aufzulisten, anstatt an nativen Abhebungen für Vermögenswerte wie Arbitrum Onboarding zu arbeiten.
Als Reaktion auf Coinbases jüngste Auflistung des digitalen Identitätstokens für Haustiere, Pawtocol, Der tägliche Gwei Gründer Anthony Sassano twitterte seine Enttäuschung über den Austausch und erklärte:
„Ich mag Coinbase, aber ihre Prioritäten sind hier aus dem Ruder gelaufen.“
Sassano wurde in den Kommentaren von Anhängern unterstützt, die ähnliche Ansichten äußerten und erklärten, dass Coinbase seine Absicht, den Support für Arbitrum zu starten, vor über fünf Monaten zum ersten Mal angekündigt hatte, aber seitdem keine Kundenaktualisierungen vorgenommen hat. Auch Coinbase hat seinen NFT-Marktplatz nur langsam vorgestellt; Coinbase NFT sollte mit Unterstützung für live gehen Ethereum NFTs vor Ende 2021, muss aber noch eingeführt werden.
Wie Ethereum Skalierungslösungen wie Arbitrum gewinnen an Dynamik, Börsen, die das Onboarding für ihre Kunden nicht unterstützen, laufen Gefahr, abgehängt zu werden. Auf der Grundlage der Arbitrum-Ankündigung von FTX fordern viele bereits, dass andere Layer-2-Lösungen wie Optimism als nächstes unterstützt werden, was die öffentliche Nachfrage dafür hervorhebt Ethereum Layer-2-Onboarding.