Wallet-Adressen, die mit der inzwischen bankrotten FTX-Börse und Alameda Research verbunden sind, haben in der vergangenen Woche erhebliche Mengen an Krypto-Assets transferiert. Das geht aus den neuesten On-Chain-Daten hervor, die vom bekannten Blockchain-Analyseunternehmen Nansen veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden mehr als 60 Millionen US-Dollar transferiert.
Die ersten Enthüllungen stammen vom 27. Oktober, als Nansen über eine Reihe von Beiträgen auf X (ehemals Twitter) bekannt gab, dass FTX Millionen von digitalen Vermögenswerten an verschiedene Austauschadressen transferiert hat. Diese Vermögenswerte umfassen Chainlink (LINK), Solana (SOL), Ethereum (ETH), Polygon (MATIC) und andere.
Zuvor hatte das Analyseunternehmen berichtet, dass rund 8,6 Millionen US-Dollar an eine Binance-Adresse überwiesen wurden. Den neuesten Daten von Nansen zufolge hat FTX dann 24,3 Millionen US-Dollar in verschiedenen Token an verschiedene Adressen auf Coinbase und Binance transferiert. Zusätzlich dazu wurden 943.000 SOL im Wert von knapp 32 Millionen US-Dollar aus dem FTX Cold Storage Wallet verschoben.
Die Gesamtsumme der Gelder, die in dieser Woche aus den FTX- und Alameda-Wallets transferiert wurden, beläuft sich laut Nansen auf mehr als 60 Millionen US-Dollar. Doch es gab weitere Transfers: Am 28. Oktober berichtete Lookonchain, dass FTX und Alameda weitere 20 Millionen US-Dollar an Krypto-Assets verschoben haben. Dabei handelte es sich unter anderem um 309.185 SOL, 2 Millionen Band Protocol-Token und 3,82 Perpetual Protocol-Token. Insgesamt betrug der Wert der von FTX transferierten Gelder in dieser Woche 78,7 Millionen US-Dollar.
Der Zweck dieser Übertragungen ist unbekannt und bleibt Gegenstand der Spekulation. Es bleibt abzuwarten, ob sie mit dem Insolvenzverfahren der FTX-Börse in Zusammenhang stehen. Die Börse hat versucht, ihr anhängiges Gerichtsverfahren nach Kapitel 11 abzuschließen und ihren Kunden mehr als 90 % ihrer fehlenden Vermögenswerte anzubieten. Der ehemalige CEO Sam-Bankman Fried steht derzeit in sieben Fällen von Betrugsdelikten vor Gericht.
Der Solana-Preis hat trotz der Turbulenzen bei FTX in den letzten Tagen keine wesentlichen Schwankungen erlebt und bleibt bei rund 32,30 US-Dollar. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickeln wird.
Quellen:
– Nansen (27. Oktober): https://twitter.com/nansen_ai/status/1456570485713946115
– Lookonchain (28. Oktober): https://www.newsbtc.com/wp-content/uploads/2023/10/F9hD3dTa8AE6ekZ.png
– FTX (Solana Preis): https://www.tradingview.com/x/iANgEghk/