kucoin

Führendes Kunstauktionshaus Sotheby’s startet NFT-Plattform

Einer der größten Namen in Kunstauktionen, Sotheby’s, hat seine eigene NFT-Plattform angekündigt, auf der Benutzer digitale Sammlerstücke mit Bitcoin kaufen können. Ethereum, USDC und sogar Fiat-Währungen. Der Inhalt namens Sotheby’s Metaverse wurde vom Team des Auktionshauses kuratiert und wird von Mojito betrieben.

Sotheby’s Metaverse tritt in die Fußstapfen seines Hauptkonkurrenten Christie’s und ist die neueste Entwicklung auf dem Vorstoß des Unternehmens in die Welt der NFTs. Es hat zuvor Auktionen für CryptoPunks und Bored Ape Yacht Club durchgeführt und in der Vergangenheit bis zu 17 Millionen US-Dollar aus einem einzigen Verkauf eingenommen. Die erste Verkaufsrunde wird von Natively Digital 1.2: The Collectors kommen, mit 53 NFT-Sammlungen von 19 Sammlern, darunter Paris Hilton, 888 und Pranksy.

Sotheby’s Metaverse wird NFTs unterstützen, die auf geprägt wurden Ethereum sowie EVM-kompatible NFTs, eventuell von Polygon und Binance Smart Chain. Obwohl es ein etablierter Akteur im Bereich der Kunstauktionen ist, wird sein NFT-Marktplatz neben anderen, etablierteren Marktplätzen mit dem Marktführer OpenSea konkurrieren, der ein monatliches Handelsvolumen von über 3 Milliarden US-Dollar aufweist.

Sebastian Fahey, Managing Director Europe, Middle East and Africa des Unternehmens, bemerkt: „Als Sotheby’s Anfang des Jahres erstmals in die Welt der NFTs einstieg, war sofort klar, dass wir bisher nur an der Oberfläche des Potenzials dieses neuen Mediums gekratzt haben — und von NFTs. Für mich ist diese neueste Marktinnovation eine der grundlegendsten und aufregendsten überhaupt, und wir bei Sotheby’s sind in der einzigartigen Position, unser Know-how und unsere Kuration auf die aufkeimende Welt der Kunst für die digital native Generation anzuwenden.“

Während das anfängliche Angebot nur den Kauf von NFTs auf dem Metaverse unterstützt, plant Sotheby’s, in Zukunft zusätzliche Funktionen anzubieten, darunter dynamische Auktionen und sogar Möglichkeiten zum Prägen generativer Kunstwerke.

Die mobile Version verlassen