Auf dem US-Wirtschaftskalender steht eine arbeitsreiche Woche bevor, in der die US-Inflation, die Zinsentscheidung der Fed und die FOMC-Prognosen im Mittelpunkt stehen. Anleger sollten auch die US-Einzelhandelsumsätze, den Philly Fed Manufacturing Index, die US-Arbeitslosenanträge und die Verbraucherstimmung in Michigan berücksichtigen. Die Wirtschaftsdaten aus China sind ebenfalls von Interesse, insbesondere die Zahlen zur Industrieproduktion und den Einzelhandelsumsätzen.
Ein weiteres Highlight der Woche ist die Veröffentlichung ungeschwärzter Dokumente zur Rede von William Hinman, die einen wesentlichen Einfluss auf den Fall SEC vs. Ripple haben könnten. Die Informationen könnten auch die SEC unter Druck setzen, ihre Regulierung durch ein Durchsetzungsmantra neu zu bewerten, das zahlreiche Plattformen in die Enge getrieben hat und in Anklagen gegen Binance US, Binance, Binance CEO CZ und Coinbase gipfelte.
Im Fall SEC gegen Binance geht es um den Antrag der SEC, die Vermögenswerte von Binance US einzufrieren. Binance US reagierte darauf mit der Aussetzung von US-Dollar-Einzahlungen und der geplanten Pause von US-Dollar-Abhebungen. Der Fall SEC gegen Coinbase hat bereits Auswirkungen auf den Kryptomarkt, da Robinhood Cardano, Polygon und Solana dekotiert hat.
US-Gesetzgeber auf beiden Seiten des Ganges müssen eine gemeinsame Basis finden, um regulatorische Klarheit im Markt für digitale Vermögenswerte zu schaffen. Die Dokumente im Zusammenhang mit der Rede von William Hinman könnten der US-Regierung einen Anreiz geben, die Freiheiten der SEC zu überdenken und den Kryptomarkt zu regulieren. Allerdings bräuchte der Markt die Unterstützung beider Parteien, damit der Gesetzentwurf umgesetzt werden kann.