Krypto News

Gemini, Genesis und DCG mit $1 Milliarde Betrugsklage des New Yorker Generalstaatsanwalts konfrontiert; Gemini beteuert, Opfer des Skandals zu sein

New York Attorney General reicht Klage in Höhe von über 1 Milliarde Dollar ein

Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James hat eine Klage gegen die Krypto-Unternehmen Gemini Trust Company, Genesis Global Capital und deren Muttergesellschaft Digital Currency Group (DCG) eingereicht. Sie wirft ihnen vor, über 230.000 Anleger um mehr als 1 Milliarde Dollar betrogen zu haben. Laut der Klage haben die Unternehmen über die Risiken ihres Kreditprogramms gelogen und versucht, Verluste von über 1,1 Milliarden Dollar vor den Anlegern zu verheimlichen.

Klageforderung umfasst über 1 Milliarde Dollar an Verlusten

Die jüngste Klage von Letitia James bezieht sich auf das Investitionsprogramm namens “Gemini Earn”, das im Februar 2021 als Partnerschaft zwischen Gemini und Genesis gestartet wurde. Gemini betreibt eine Kryptobörse und hat Genesis als vertrauenswürdigen Kreditpartner für das Gemini Earn-Programm angepriesen. Bei dem Programm konnten Anleger Zinsen verdienen, indem sie ihre Krypto-Vermögenswerte an Genesis verliehen.

Die Ermittlungen der Generalstaatsanwältin haben jedoch ergeben, dass Gemini die Risiken der Kreditvergabe über Genesis falsch dargestellt hat und das Earn-Programm weiterhin als “sicher und geschützt” beworben hat, obwohl Genesis’ interner Kreditrating auf Ramschniveau gesetzt wurde. Laut der Klage hat Genesis versucht, massive Verluste von über 1,1 Milliarden Dollar aus faulen Krediten nach dem Zusammenbruch von Three Arrows Capital (3AC) im Juni 2022 zu verbergen.

Geschädigte Anleger fordern Gerechtigkeit

“Diese Kryptowährungsunternehmen haben Anleger belogen und versucht, über eine Milliarde Dollar an Verlusten zu verschleiern, und es waren die Mittelklasse-Anleger, die darunter gelitten haben”, erklärte James. “Fleißige New Yorker und Anleger im ganzen Land haben über eine Milliarde Dollar verloren, weil ihnen dreiste Lügen erzählt wurden, dass ihr Geld sicher sein und wachsen würde, wenn sie es in Gemini Earn investieren.”

Siehe auch  Warnung vor Ledger-Bibliotheks-Exploit: Nutzer werden davor gewarnt, mit Dapp-Frontends zu interagieren, da ein Risiko besteht, dass die Wallet geleert wird.

Der mutmaßliche Betrug hat weltweit über 230.000 Anleger betroffen, darunter mindestens 29.000 Bewohner von New York. In der Klage werden Fälle von geschädigten Anlegern wie einer 73-jährigen Großmutter genannt, die ihre gesamten 199.000 Dollar Ersparnisse in Gemini Earn investiert hat und diese verloren hat. Ein anderer New Yorker soll nach dem Glauben an Gemini’s Behauptungen, dass das Programm ein geringeres Risiko als andere Kryptokreditoptionen habe, 20.500 Dollar verloren haben, nahezu seine gesamten Ersparnisse.

Klage zielt auf dauerhaftes Verbot und Entschädigung ab

Die New Yorker Generalstaatsanwältin strebt an, dass die Unternehmen dauerhaft den Verkauf von Wertpapieren oder Waren in New York untersagt wird. Die Klage zielt außerdem darauf ab, den betrogenen Anlegern eine Entschädigung zu sichern und die durch den mutmaßlichen Betrug erzielten Gewinne einzuziehen. Die Klage ist Teil der Bemühungen von James und ihrer Behörde, gegen die Kryptobranche vorzugehen, aufgrund wachsender Bedenken hinsichtlich Verbraucherschutz und möglichem Fehlverhalten. In diesem Jahr hat sie Gesetzesänderungen angekündigt, um die Regulierung von Kryptowerten in New York zu erhöhen.

Ihr Büro hat auch mehrere Vergleiche mit nicht registrierten Kryptounternehmen wie Coinex und Coin Cafe erzielt. Die Generalstaatsanwältin betont, dass der mutmaßliche Betrug bei Gemini auf anhaltende Risiken hinweist, die durch mangelnde Regulierung im Kryptowährungssektor entstehen. Gemini hat auf die Klage über den Social-Media-Dienst X reagiert.

“Die Klage der NY AG bestätigt, was wir schon die ganze Zeit sagen – dass Gemini, die Nutzer von Earn und andere Gläubiger Opfer eines massiven Betrugs waren und systematisch von diesen Parteien über den Finanzzustand von Genesis ‘angelogen’ wurden”, sagte Gemini. “Unsere Entscheidung, auch Gemini zu verklagen, ist daher vollkommen unverständlich. Ein Opfer für betrogen und belogen zu halten, ergibt keinen Sinn, und wir freuen uns darauf, uns gegen diese widersprüchliche Position zu verteidigen.”

Siehe auch  Kryptomarkt verliert 80 Mrd. $ in Stunden: BTC kämpft bei 20.000 $, ETH bei 1.000 $ (Market Watch)

Was denken Sie über die neueste Klage von Letitia James gegen die drei Kryptogiganten? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.