Krypto News

Global Watchdog Group warnt vor Krypto-Assets und sagt, dass sie ein Risiko für die weltweite Finanzstabilität darstellen

Eine internationale Währungsüberwachungsgruppe sagt, dass Kryptomärkte die Weltwirtschaft stören könnten, wenn sie nicht kontrolliert werden.
In einem neuen Bericht sagt das Financial Stability Board (FSB), dass die erstaunliche Geschwindigkeit, mit der digitale Vermögenswerte von Blue-Chip-Investoren übernommen werden, ein Risiko für die globale Finanzstabilität darstellen könnte.

„Systemrelevante Banken und andere Finanzinstitute sind zunehmend bereit, Aktivitäten in Bezug auf Krypto-Assets zu tätigen und ein Engagement in Krypto-Assets einzugehen. Die Verbreitung komplexerer Anlagestrategien, auch durch Derivate und andere Hebelprodukte, die auf Krypto-Assets verweisen, hat ebenfalls zugenommen.

Wenn sich der derzeitige Wachstumspfad des Umfangs und der Vernetzung von Krypto-Assets mit diesen Institutionen fortsetzen würde, könnte dies Auswirkungen auf die globale Finanzstabilität haben …

Wenn sich Finanzinstitute weiterhin stärker auf Krypto-Asset-Märkten engagieren, könnte dies ihre Bilanzen und Liquidität auf unerwartete Weise beeinflussen.“

Der FSB, der mit Behörden und anderen Beratungsstellen zusammenarbeitet, um wirksame Marktregulierungen zu entwickeln, stellt fest, dass institutionelle Anleger, die ihr Engagement in Krypto-Assets durch Hebelwirkung erhöhen, die negativen Auswirkungen verstärken könnten, wenn sie Verluste erleiden.

„Die Risiken könnten weiter zunehmen, wenn solche Engagements ein hohes Maß an Hebelwirkung einsetzen, auch durch die Verwendung von Krypto-Vermögenswerten mit derivativen Referenzen …

Verluste bei Krypto-Vermögenswerten, die mit Hebelwirkung, Liquiditätsinkongruenz und Verbindungen zum traditionellen Finanzsystem einhergehen, können das systematische Risiko aus Vermögenseffekten verstärken.“

Der FSB ist auch der Ansicht, dass internationale Vorschriften und länderübergreifende Zusammenarbeit verhindern könnten, dass die finanzielle Instabilität außer Kontrolle gerät.

„Obwohl das Ausmaß und die Art der Nutzung von Krypto-Assets je nach Gerichtsbarkeit etwas variieren, könnten die Risiken für die Finanzstabilität schnell eskalieren, was die Notwendigkeit einer rechtzeitigen und vorbeugenden Bewertung möglicher politischer Reaktionen unterstreicht …

Angesichts der internationalen und vielfältigen Natur der Krypto-Asset-Märkte haben die Behörden weltweit [should] Priorisieren Sie die grenzüberschreitende und sektorenübergreifende Zusammenarbeit.“
Überprüfen Sie die Preisaktion

Siehe auch  Risiko für Long Covid steigt mit jeder Infektion

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.