Kucoin traders

Goldman rechnet mit Zinssenkung der Fed im zweiten Quartal 2024: Ein Schub für Bitcoin?

Goldman Sachs prognostiziert Zinssenkungen der Federal Reserve bis Ende Juni 2024

In einer aktuellen Mitteilung haben die renommierten Ökonomen von Goldman Sachs, Jan Hatzius und David Mericle, eine wichtige Prognose zur Geldpolitik der Federal Reserve gemacht. Laut der Mitteilung könnte die Fed bis Ende Juni 2024 mit einer Reihe von Zinssenkungen beginnen.

Die Goldman-Ökonomen begründen ihre Kürzungen der Prognose damit, den Leitzins von einem restriktiven Niveau aus zu normalisieren, sobald sich die Inflation dem Ziel der Fed nähert. Sie sind der Ansicht, dass die derzeitige Zinspolitik der Fed möglicherweise zu restriktiv ist, insbesondere wenn die Inflationsraten weiterhin in Richtung des Ziels der Zentralbank tendieren.

Die Notiz von Goldman Sachs betont jedoch auch, dass eine Normalisierung der Geldpolitik kein dringender Grund für Zinssenkungen ist. Es besteht auch ein erhebliches Risiko, dass das Federal Open Market Committee (FOMC) stabil bleibt. Diese vorsichtige Einschätzung deutet darauf hin, dass Goldman Sachs zwar Zinssenkungen vorhersagt, sich aber auch der Unvorhersehbarkeit der Entscheidungen der Federal Reserve bewusst ist.

Die jüngsten Daten zur US-Inflation zeigen, dass der Anstieg langsamer als erwartet verläuft. Die Inflation lag bei 3,2% und der Kernverbraucherpreisindex bei 4,7% pro Jahr. Aufgrund dieser Daten geht Goldman Sachs davon aus, dass der Leitzins der Fed bei etwa 3 bis 3,25% stabilisiert wird. Derzeit liegt er zwischen 5,25% und 5,5%.

Die Erwartungen von Goldman Sachs bezüglich einer Zinssenkung entsprechen den Markterwartungen, wie das CME FedWatch Tool zeigt. Im Mai 2024 rechnen bereits 68% der Marktteilnehmer mit einer Zinssenkung um mindestens 25 Basispunkte.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Vorhersagen Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis haben werden. In den letzten Monaten hat sich Bitcoin zunehmend vom Makrogeschehen entkoppelt und sich unabhängig vom Aktienmarkt entwickelt. Dennoch könnten die moderaten geldpolitischen Maßnahmen der Federal Reserve in Kombination mit anderen Ereignissen wie der Halbierung von Bitcoin Ende April 2024 den Bitcoin-Preis positiv beeinflussen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels wurde Bitcoin bei 29.426 US-Dollar gehandelt. Um eine Aufwärtsdynamik zu erzeugen und die 30.000-Dollar-Marke zu erreichen, müsste Bitcoin jedoch über 29.550 US-Dollar brechen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die geplanten Zinssenkungen und andere Ereignisse auf den Bitcoin-Preis auswirken werden.

Die mobile Version verlassen