Der Gründer des inzwischen aufgelösten Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital (3AC) ist Berichten zufolge besorgt, dass ihm nach einer Meinungsverschiedenheit mit gerichtlich bestellten Liquidatoren eine Gefängnisstrafe droht.
Laut einer neuen Bericht von Bloomberg hat Su Zhu, CEO von 3AC, eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, in der Teneo, die für die Vermögenswerte von 3AC zuständige Liquidationsgesellschaft, beschuldigt wird, den obersten Gerichtshof von Singapur über die Struktur des Hedgefonds irregeführt zu haben.
Als Reaktion darauf behaupten die Liquidatoren, dass Zhu und sein Mitbegründer Kyle Davies nicht mit ihren Bemühungen kooperieren. Dem Bericht zufolge beschuldigten die Liquidatoren das Duo, „ziemlich selektive und bruchstückhafte Offenlegungen“ über die Vermögenswerte von 3AC gemacht zu haben.
In seiner eidesstattlichen Erklärung behauptet Zhu, Teneo habe dem Gericht in Singapur „keine vollständig vollständige oder genaue Version der Ereignisse“ und „ungenaue und irreführende“ Darstellungen der Geschäftstätigkeit, des Zeitplans und der Beziehungen des Unternehmens vorgelegt, so der Bericht.
Obwohl sie es ablehnten, sich zu Einzelheiten zu äußern, haben die Liquidatoren beim Gericht in Singapur Erwiderungen auf Zhus Forderungen eingereicht.
Nun sagt Zhu, er mache sich Sorgen über die „drakonischen Konsequenzen“, die sich aus Teneos angeblichen Falschdarstellungen ergeben könnten.
Zhu, der sich zuvor als Direktor von Three Arrows Capital Pte Ltd (TACPL) identifiziert hatte, sagt, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, den weitreichenden Forderungen von Teneo vollständig nachzukommen.
Zhu sagt, dass eine Nichteinhaltung harte Konsequenzen haben könnte, einschließlich Geldstrafen und Gefängnisstrafen, wenn man als Missachtung des Gerichts festgestellt wird.
TACPL verließ Singapur im Juli 2021, fast ein Jahr bevor 3AC bankrott ging.
Sagt Teneo laut dem Bericht:
„Da bleiben wir optimistisch [the relevant] Parteien gewähren Zugang zu vollständigen Aufzeichnungen und allen relevanten Informationen, damit wir unsere Verpflichtungen im Interesse der Gläubiger von 3AC vollständig erfüllen können.“
Beitragsbild: Shutterstock/mkfilm/Sensvector