kucoin

Hat sich die Verbraucherinflation in den USA im April verlangsamt?

Es wird erwartet, dass die Verbraucherpreisinflation in den USA im April leicht zurückgegangen ist, was potenziell die Anleger beruhigen könnte, dass die Federal Reserve die Zinsen später in diesem Jahr senken wird. Der neueste US-Verbraucherpreisindexbericht des Bureau of Labor Statistics für April könnte zeigen, dass die Gesamtinflation im Jahresvergleich bei 3,4 Prozent lag, was im Vergleich zum März einen leichten Rückgang darstellt. Ebenso deutet die Prognose darauf hin, dass die Kerninflation, die volatile Lebensmittel- und Energiesektoren ausschließt, von 3,8 Prozent im März auf 3,6 Prozent im April zurückgegangen ist.

In den letzten Monaten gab es Unklarheiten über die Bemühungen zur Senkung der Inflation in Richtung des langfristigen Ziels der Federal Reserve von 2 Prozent. Dies wurde aufgrund anhaltender Miet- und Immobilienpreise sowie deutlicher Anstiege bei Benzin- und Fahrzeugpreisen verlangsamt. Trotzdem gehen einige Ökonomen davon aus, dass die Verlangsamung der Inflation im April weiterhin bestehen könnte, trotz des Anstiegs der Benzinpreise.

In Anbetracht der höheren Inflationsniveaus im ersten Quartal haben Händler am Terminmarkt ihre Erwartungen an Zinssenkungen deutlich reduziert. Ursprünglich wurden sechs Zinssenkungen um jeweils einen Viertelpunkt im Januar erwartet, während heute zwischen ein bis zwei möglichen Senkungen diskutiert werden. Ein schwächerer Inflationsdruck könnte die Erwartungen auf zwei Zinssenkungen festigen und die Überzeugung stärken, dass die Federal Reserve auf ihrer Sitzung im September die erste Zinssenkung des Jahres vornehmen wird.

Die mobile Version verlassen