Krypto News

Hauptökonom von Morgan Stanley prognostiziert Zinssenkungen „in diesem Jahr“, während der Markt auf den nächsten Schritt der Federal Reserve wartet.

Dieses Jahr, wie im letzten Jahr, warten Marktteilnehmer gespannt auf Entscheidungen der US-Notenbank Fed in Bezug auf den Leitzins, mit besonderem Fokus auf mögliche Zinssenkungen in diesem Jahr. Ellen Zentner, leitende Ökonomin von Morgan Stanley in den USA, prognostiziert Zinssenkungen in den kommenden Monaten. Sie warnt jedoch davor, dass die Zentralbank die Geduld hat und darauf hinweist, dass sie es nicht eilig hat, diese Änderungen vorzunehmen.

Markt erwartet Entscheidungen zur Zielrate der Federal Reserve

Alle Augen richten sich auf die nächsten Schritte der Federal Reserve, und derzeit prognostiziert der CME Fedwatch-Tool, dass der Markt eine erwartete Erhöhung um 25 Basispunkte bei der bevorstehenden Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) erwartet. Dominierende 95,3% des Marktes prognostizieren eine Erhöhung, während nur 4,7% erwarten, dass die Zielrate unverändert bleibt. Dies spiegelt die Bemerkungen von Lorie Logan, Präsidentin der Federal Reserve Bank of Dallas am Samstag, wider.

Anlässlich der Ansprache bei der American Economic Association-Konferenz in Texas betonte Logan die Notwendigkeit für die Zentralbank, "ausreichend straffe Finanzbedingungen aufrechtzuerhalten" und warnte vor der Gefahr, dass die Inflation wieder ansteigen könnte, was den bisher erzielten Fortschritt gefährden könnte. Die Leiterin der Dallas-Niederlassung merkte weiter an:

"In Anbetracht der Lockerung der Finanzbedingungen in den letzten Monaten sollten wir die Möglichkeit einer weiteren Zinserhöhung noch nicht vom Tisch nehmen."

Logans Äußerungen folgen den FOMC-Minuten vom 14.-15. Dezember 2023, in denen die Mitglieder des FOMC ihre Überlegungen zur Wiederherstellung der konventionellen Geldpolitik der Fed betonten. Das Gremium erklärte, es habe die anhaltenden Inflationsdrücke und deren Auswirkungen auf die Ankaufsinitiativen der Zentralbank geprüft. Da die Inflation seit langem ständig über 2% lag, beschloss die Fed, die monatliche Rate der Netto-Assetkäufe zu senken.

Siehe auch  Grayscale aktualisiert Spot Bitcoin ETF-Antrag, aber lässt wichtige Informationen aus

Ökonomen erwarten in naher Zukunft Zinssenkungen, insbesondere nach der vorsichtigen Haltung von Fed-Chef Jerome Powell während der letzten FOMC-Sitzung. Powell betonte damals, dass die Zentralbank "sehr darauf bedacht ist, nicht den Fehler zu machen, die Zinsen zu lange zu hoch zu halten". Ellen Zentner, Chefökonomin von Morgan Stanley in den USA, erwartet in diesem Jahr Zinssenkungen, wie sie einem Publikum auf einem dreitägigen Gipfel in San Antonio mitteilte.

"Kein Zweifel, sie werden in diesem Jahr die Zinsen senken", sagte Zentner dem Publikum. "[Allerdings] können sie geduldig sein und sich Zeit lassen", fügte sie hinzu. Unterdessen neigen die Markterwartungen zu Zinssenkungen und einer möglichen Erhöhung Ende dieses Monats. Die Ökonomin von Morgan Stanley prognostiziert, dass die erste Zinssenkung im Juni stattfinden wird. Dante DeAntonio, Senior Director von Moody's Analytics, stimmt der Erwartung einer Zinssenkung im Juni 2024 zu.

"Es sieht immer wahrscheinlicher aus, dass die Fed in der Lage sein wird, eine sanfte Landung herbeizuführen, da sie sich darauf verlagert hat, die Aussicht auf mögliche Zinssenkungen im Jahr 2024 zu erörtern", erklärte DeAntonio in einer Umfrage von bankrate.com. "Die Fed wird voraussichtlich die erste Senkung im Juni 2024 vornehmen, aber das Tempo der Senkungen wird ziemlich gering sein - 'höher für länger' intakt lassen", fügte der leitende Analyst von Moody's Analytics hinzu.

Was erwartest du, dass die Federal Reserve in diesem Jahr tun wird? Erwartest du Zinssenkungen im Jahr 2024? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.