kucoin

Hier erfahren Sie, warum Tether FUD gut für Bitcoin sein könnte

Der Bitcoin-Markt ist erneut turbulent, und diesmal sind es die Sorgen um Tethers Stablecoin USDT, die für Aufregung sorgen. Es ist kein Geheimnis, dass Gerüchte über eine mangelnde Unterstützung von USDT den Bärenmarkt begleiten. Und diese Gerüchte tauchen nun wieder auf.

Laut einem Bericht von NewsBTC hat USDT seine Bindung an den US-Dollar leicht verloren, da der Curve 3Pool aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dies liegt daran, dass große Investoren USDT verkaufen und es gegen andere Stablecoins wie USDC und DAI eintauschen. Die Tether-CTO Paolo Arduino betonte jedoch, dass das Unternehmen bereit sei, USDT jederzeit im Verhältnis 1:1 gegen US-Dollar einzulösen.

Historisch gesehen ist der Verlust der Bindung von USDT nicht ungewöhnlich. Samson Mow, CEO des auf Bitcoin spezialisierten Unternehmens JAN3, erklärt, dass Tether FUD (Angst, Unsicherheit und Zweifel) immer dann auftaucht, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Ein ähnlicher Standpunkt wird auch vom Analysten Miles Deutscher vertreten, der sagt, dass Stablecoin FUD oft einen lokalen Tiefpunkt markiert. Er teilt eine Grafik, die diesen Zusammenhang verdeutlicht.

Die Grafik zeigt, dass der Tether FUD Ende Juni 2022 zum ersten Mal auftrat, als der Hedgefonds Fir Tree Capital Management Tether leerverkaufte, nachdem der Terra-USD Coin zusammengebrochen war. Zu diesem Zeitpunkt konnte Tether jedoch alle USDT-Rücknahmen abwickeln, obwohl der Wert vorübergehend auf 0,9520 US-Dollar gefallen war.

Im November 2022 geriet die Kryptowährungsbörse FTX in Schwierigkeiten, nachdem Binance einen Kaufvertrag zurückgezogen hatte. Der Tether FUD erreichte einen Höchststand von 6 Monaten und der Preis von USDT fiel auf 0,9970 $. Auch in dieser Situation konnte Tether alle Rücknahmen abwickeln, während der Markt seinen Tiefpunkt erreichte.

Im März dieses Jahres markierte die Aufhebung der Bindung des USDC erneut einen Tiefpunkt. Der Zusammenbruch der Gegenpartei des Stablecoin-Emittenten Circle, der Silicon Valley Bank, löste das Ereignis aus. Kryptowale versuchten damals, von der Situation zu profitieren, während andere aus Panik ihre Bestände verkauften.

Tether konnte aus dieser Situation als klarer Gewinner hervorgehen und hat seitdem große Marktanteile von USDC erobert. Das Unternehmen meldete zuletzt enorme Gewinne, von denen es teilweise in Bitcoin investierte.

Krypto-Experte Thor Hartvigsen ist der Ansicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Tether nicht über genügend Mittel verfügt, um alle USDT-Rücknahmen abzuwickeln, gering ist. Er verweist auf die Gewinne von Tether im ersten Quartal dieses Jahres und die aufgebauten Reserven des Unternehmens.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung hat sich der Preis von USDT bereits auf sein normales Niveau zurückentwickelt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Bitcoin-Preis kritisch ist, da er sich knapp über 25.000 US-Dollar hält und unter den 200-Tage-EMA gefallen ist. Es wird den Bitcoin-Bullen geraten, ähnlich wie im März zu reagieren, um einen weiteren Absturz zu vermeiden.

Die mobile Version verlassen