kucoin

Dai (DAI)

Was ist Dai? (DAI)

Die erste dezentrale, durch Sicherheiten abgesicherte Kryptowährung, DAI, ist ein Krypto-Asset, das versucht, einen stabilen 1:1-Wert mit dem US-Dollar aufrechtzuerhalten, indem es andere Krypto-Assets in Verträgen sperrt.

Dies bedeutet, dass DAI im Gegensatz zu anderen Asset-Backed-Kryptowährungen, die von gewinnorientierten Unternehmen ausgegeben werden können, das Produkt einer Open-Source-Software namens Maker Protocol ist, einer dezentralen Anwendung, die auf der Ethereum-Blockchain läuft.

Als solches behält DAI seinen Wert nicht dadurch, dass es durch von einem Unternehmen verwahrte US-Dollar gedeckt ist, sondern durch die Verwendung von besicherten Schulden in Ether (ETH), der Kryptowährung von Ethereum. 

Wenn Sie nicht vertraut sind, bieten besicherte Darlehen eine Möglichkeit für einen Kreditgeber, einen Kredit mit Vermögenswerten abzusichern, die er besitzt. Historisch gesehen haben diese Kredite einen niedrigeren Zinssatz als unbesicherte Kredite, da sie es Kreditgebern ermöglichen, den Vermögenswert zu beschlagnahmen und zu verkaufen, falls Kreditnehmer die Kredite nicht bezahlen können.

Das Maker Protocol ermöglicht es Kreditnehmern über auf Ethereum laufende Smart Contracts, ETH und andere Krypto-Assets zu sperren und so zu besichern, um neue DAI-Token in Form von Krediten zu generieren. 

Wenn Entleiher die gesperrte ETH wiederherstellen möchten, müssen sie das DAI an das Protokoll zurückgeben und eine Gebühr bezahlen. Im Falle einer Liquidation nimmt das Maker Protocol die Sicherheiten entgegen und verkauft sie über einen internen marktbasierten Auktionsmechanismus.

Aufgrund seines Designs kann das Angebot von DAI von keiner Partei im Netzwerk geändert werden. Stattdessen wird es durch ein System von Smart Contracts aufrechterhalten, das darauf ausgelegt ist, dynamisch auf Änderungen des Marktpreises der Vermögenswerte in seinen Verträgen zu reagieren.

Für regelmäßigere Updates zum Projekt können Sie den offiziellen Medium-Blog mit einem Lesezeichen versehen, der Tipps und Tutorials zum Netzwerk und seiner sich entwickelnden Technologie enthält.

Wer hat Dai erschaffen?

Die 2014 von Rune Christensen gegründete Maker Foundation hat das Maker Protocol ins Leben gerufen, ein Open-Source-Projekt, dessen Ziel es war, ein Kreditsystem zu betreiben, das es Benutzern ermöglicht, durch Kryptowährungen besicherte Kredite aufzunehmen. 

DAI wurde 2017 offiziell auf dem Maker Protocol eingeführt, um Unternehmen und Privatpersonen ein nichtflüchtiges Kreditvermögen zur Verfügung zu stellen.

Die Maker Foundation übergab schließlich die Kontrolle über die Software an MakerDAO, eine dezentralisierte autonome Organisation, die jetzt das Protokoll regelt.

Wie funktioniert Dai?

DAI ist ein Krypto-Asset, das durch andere Kryptowährungen besichert ist.

Wenn Benutzer DAI erwerben möchten, können sie ETH ausgeben, um den Dollaräquivalentbetrag in DAI an einer Börse zu kaufen, oder sie können ETH und andere Vermögenswerte mit dem Maker-Protokoll besichern.

Die letztere Methode ermöglicht es Benutzern, die ihre ETH nicht verkaufen möchten , trotzdem DAI zu erwerben.

Besicherte Schuldpositionen

Collateralized Debt Positions (CDPs) sind die intelligenten Verträge auf dem Maker-Protokoll, die Benutzer nutzen können, um ihre Sicherheiten (dh ETH oder BAT) zu sperren und DAI zu generieren.

CDPs können als sichere Tresore zur Aufbewahrung der oben genannten Sicherheiten angesehen werden. Um der Volatilität der Krypto-Sicherheiten Rechnung zu tragen, wird DAI oft überbesichert, was bedeutet, dass der erforderliche Einzahlungsbetrag in der Regel höher ist als der Wert von DAI.

Zum Beispiel müssen Benutzer 200 US-Dollar in ETH ausgeben, um 100 US-Dollar DAI zu erhalten, was den potenziellen Rückgang des ETH-Werts berücksichtigen soll. Infolgedessen wären die 100 US-Dollar in DAI immer noch sicher mit 150 US-Dollar in ETH besichert, wenn die ETH um 25% abwertet.

Um die gespeicherte ETH wiederherzustellen, muss der Benutzer das DAI zurückgeben und eine Stabilitätsgebühr bezahlen.

Warum hat DAI einen Wert?

Stablecoins wie DAI können Händlern ein leistungsstarkes Werkzeug bieten, um die manchmal extreme Volatilität der vielen Kryptowährungen zu vermeiden, deren Preise vom freien Markt bestimmt werden.

Durch die Verschiebung des Wertes in DAI könnte ein Trader beispielsweise sein Risiko verringern, einem plötzlichen Preisverfall von Bitcoin oder Litecoin ausgesetzt zu sein. Dies könnte jedoch auch auf Kosten einer plötzlichen Wertsteigerung gehen.

Ein weiterer Vorteil von DAI besteht darin, dass es Transaktionskosten und Verzögerungen beseitigen kann, die die Handelsausführung auf dem Kryptomarkt beeinträchtigen, wenn traditionelle Regierungswährungen verwendet werden, die möglicherweise zwischen Banken wechseln müssen, was die optimale Ausführung verzögert.

DAI bietet Benutzern auch die Möglichkeit, auf Kredite zuzugreifen, die möglicherweise Vorteile gegenüber bestehenden Optionen bieten. Im Gegensatz zu einem Verfahren, bei dem ihre Kreditwürdigkeit von einer Bank oder einem Finanzinstitut bewertet wird, können DAI-Benutzer einfach Ether anlegen und DAI erhalten.

Wenn sie sich entscheiden, die Kredite zurückzuzahlen, zahlen sie nur eine geringe zusätzliche Gebühr.

Warum DAI kaufen?

Benutzer könnten daran interessiert sein, DAI zu kaufen, da es die Effizienz- und Transparenzvorteile der Kryptowährung bietet und gleichzeitig Schutz vor Preisvolatilität bietet. 

DAI ist wie viele andere Kryptowährungen grenzenlos, programmierbar und einfach zu übertragen und bietet den zusätzlichen Vorteil eines stabilen Preises.

Kraken-Benutzer können DAI schnell auf ihre Konten übertragen und DAI gegen andere Kryptowährungen eintauschen. 

Die mobile Version verlassen