kucoin

Hier ist das Anlageportfolio von Alameda: WSJ-Bericht


Die Financial Times (FT) veröffentlichte am Dienstag ein Dokument, in dem offengelegt wird, wohin Alamedas Risikoinvestitionen gegangen sind, Tage bevor die FTX-Gruppe Insolvenz anmeldete.

Zu seinen Hunderten von Investitionen gehörten hochkarätige Unternehmen wie SpaceX und eine Vielzahl von Krypto-Token wie Polygon (MATIC) und NEAR.

  • Die Kalkulationstabelle, datiert Anfang November umfasste das Private-Equity-Portfolio von Alameda neben „einigen gemischten FTX-Wetten“.
  • Laut dem bereitgestellten Dokument hatte Alameda über 5,4 Milliarden US-Dollar, verteilt auf fast 500 „illiquide Investitionen“, aufgeteilt auf 10 Holdinggesellschaften.
  • Zu diesen Investitionen gehörte eine Position von über 1 Milliarde USD beim Bitcoin-Miner Genesis Digital. Mining Unternehmen waren in den letzten sechs Monaten massiv in Bedrängnis geraten, darunter Branchenführer wie Core Scientific verlieren Milliarden von Dollar zu zunehmenden Mining-Schwierigkeiten und sinkenden Bitcoin-Preisen.
  • In der Zwischenzeit beliefen sich seine Positionen bei den HOLE- und Polygon (MATIC)-Token auf 67,5 Millionen US-Dollar bzw. 50 Millionen US-Dollar. CoinMarketCap hat außer einem Asset namens „Super Black Hole“, für das keine Marktdaten verfügbar sind, keine Coins unter dem Ticker HOLE gelistet.
  • Alameda schien auch mindestens 200 Millionen US-Dollar in Sequoia investiert zu haben, 150 Millionen US-Dollar in das jetzt bankrotte Unternehmen Voyager Digitalund weitere 75 Millionen Dollar Aptos – die Layer-1-Blockchain, die im November ein überwältigendes Debüt hatte.
  • Alameda hatte weitere 50 Millionen US-Dollar an Aktien von Yuga Labs – dem Unternehmen hinter Bored Ape Yacht Club (BAYC) NFTs, das kürzlich gegründet wurde untersucht von der Securities and Exchange Commission.
  • Vor der Insolvenz von FTX wurde das Portfolio Berichten zufolge als Eigenkapital angeboten, um übereilt zu versuchen, Mittel für die FTX Group in einer neuen Kreditlinie zu sichern.
  • Die Tabelle scheint die Grenzen zwischen FTX und Alameda weiter zu verwischen, da einige der börsennotierten Investitionen (z. B. Genesis) auch zuvor in der Bilanz von FTX erschienen sind.

Der Beitrag Here’s Alameda’s Investment Portfolio: WSJ Report erschien zuerst auf CryptoPotato.

Die mobile Version verlassen