Die auf den Seychellen ansässige Kryptowährungsbörse Huobi hat eine Zeitleiste zur Verfügung gestellt, die ihre Aktionen während des Depegging-Ereignisses von HUSD am Donnerstag erklärt.
Die Börse bestätigte, dass das Problem mit dem Emittenten des Stablecoins begann.
- Laut einer Tweet von Huobi hat das Unternehmen am 18. August um 10:05 UTC “ungewöhnliche Preisschwankungen” bei seinem namensgebenden Stablecoin festgestellt.
- Innerhalb von fünf Minuten setzte sich Huobi mit dem Emittenten von HUSD, Stable Universe Limited, in Verbindung. Um 10:30 Uhr hatten sowohl die Börse als auch der Emittent die Ursache identifiziert – obwohl Huobi in seinem Tweet nicht näher darauf einging.
- Um 22:00 UTC kehrte der HUSD-Handel wie vorgesehen zum Handel bei 1,00 $ zurück. Somit hatte sich die Bindung innerhalb von 12 Stunden wiederhergestellt.
- “We would like to reiterate: #Huobi hat der Sicherheit der Vermögenswerte unserer Nutzer seit unserer Gründung im Jahr 2013 immer Priorität eingeräumt”, so das Unternehmen.
- Daten von CoinMarketCap gezeigt. dass HUSD am Donnerstag unter 0,90 $ gefallen ist.
- Huobi gab kurz darauf eine Nachricht an seine offizielle Telegram-Gruppe heraus. Es stellte klar, dass die Kontrolle über den Stablecoin bei Stable Universe Limited liegt und dass es seine Beteiligung an dem Emittenten bereits im April aufgegeben hatte.
- Die Erholung des Stablecoin steht in krassem Gegensatz zu TerraUSD, das zusammenbrach im Mai trotz umfangreicher Bemühungen der Luna Foundation Guard, den Pflock zu bergen, endgültig zusammen.
- Zentralisierte Stablecoins haben angesichts des Preisdrucks eine relativ größere Stärke gezeigt. Tether (USDT) sah sich nach dem Zusammenbruch von Terra mit Rücknahmen in Milliardenhöhe konfrontiert, aber jeder Volatilität war nur von kurzer Dauer.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>