Digital assets im Wert von etwas mehr als 343 Millionen Dollar wurden allein im November von digitalen Plattformen gestohlen. Zentralisierte Börsen machten 53,8% der Gesamtverluste aus, während dezentrale Börsenplattformen den Rest ausmachten. Die 34 Angriffe auf BNB Chain und Ethereum machten 83% der Gesamtverluste auf die gezielten Ketten aus.
Höchster monatlicher Verlust bis dato
Im November wurden laut einem neuen Bericht von Immunefi digitale Vermögenswerte im Wert von 343.038.810 Dollar sowohl von zentralen als auch von dezentralen Börsen abgesaugt. Diese Zahl umfasst digitale Vermögenswerte, die bei Hackerangriffen und Betrug gestohlen wurden, was den “höchsten monatlichen Verlust in diesem Jahr” darstellt. Zum Vergleich wurden bei ähnlichen Vorfällen nur knapp 22,2 Millionen Dollar (15,4 weniger) verloren.
Die Daten zeigen auch, dass der November das dritte Mal in 2023 ist, in dem die Verluste, die digitale Vermögensplattformen erlitten haben, 300 Millionen Dollar überschritten haben. Die anderen Monate sind Juli (320,5 Millionen Dollar) und September (340,4 Millionen Dollar). Die 21 Millionen Dollar, die im Januar abgesaugt wurden, sind bisher der geringste Verlust in diesem Jahr.
Der Novemberbericht von Immunefi zeigt, dass der in dem vergangenen Monat gestohlene Betrag den Gesamtwert der in 2023 gestohlenen digitalen Vermögenswerte auf 1.753.707.812 Dollar bringt. Zentralisierte Börsen machten 53,8% der Gesamtverluste aus, während dezentrale Börsenplattformen den Rest ausmachten. Zu den prominenten Sicherheitsverletzungen in diesem Monat gehören Angriffe auf Poloniex, HTX Exchange, Kronos Research und Kyber Network.
Die meisten Angriffe auf BNB Chain und Ethereum
Laut einem neuen Bericht von Immunefi waren Hackerangriffe die Hauptursache für Verluste von digitalen Vermögenswerten im November 2023, die sich auf 335.574.150 Dollar belaufen. Der Bericht hebt auch hervor, dass die am stärksten betroffenen Ketten im November 2023 BNB Chain und Ethereum waren, was mehr als die Hälfte der Gesamtverluste auf die gezielten Ketten mit 83% ausmachte.
Der Bericht zeigt auch, dass BNB Chain bis zu 22 einzelne Angriffe verzeichnete, was 53,7% der Gesamtverluste ausmacht. Das Ethereum-Netzwerk verzeichnete 12 Vorfälle oder 29,3% der Gesamtverluste. Drei Angriffe auf Arbtrum machen 7,3% der Verluste aus, während Optimism, Avalanche, Fantom und Heco Chain jeweils einen Angriff hatten.