Krypto News

Indian Banker: US-Dollar hat zu viel Macht als Reservewährung – .

Der CEO der Kotak Mahindra Bank, Uday Kotak, hat kürzlich seine Ansichten zur Vormachtstellung des US-Dollars in den globalen Finanzmärkten geäußert. Kotak erklärte, dass der US-Dollar als Reservewährung eine “ungleiche Macht” hat, und zog damit seine vorherige Aussage zurück, den Dollar als den “größten finanziellen Terroristen der Welt” bezeichnet zu haben. Er erklärte, dass mehrere Länder alternative Reservewährungen erkunden, um ihre Abhängigkeit vom US-Dollar zu reduzieren.

Bei einer Veranstaltung des indischen Nachrichtenkonglomerats Times network kritisierte Kotak die US-Dollar-Hegemonie und bezeichnete die Währung als den größten finanziellen Terroristen der Welt. Er erklärte, dass “all unser Geld in nostro-Konten ist und jemand in den USA sagen kann, dass wir es ab morgen nicht mehr abheben können und wir feststecken. Das ist die Macht der Reservewährung.”

Diese Abhängigkeit treibt derzeit mehrere Nationen dazu an, nach einer Alternative zur Reservewährung zu suchen, so Kotak. Er bezeichnete dies als “entscheidenden Moment in der Weltgeschichte”.

Allerdings korrigierte Kotak später auf sozialen Medien seine Aussagen und erklärte, dass er sich auf die “ungleiche Macht” der Währung in den Weltmärkten beziehen wollte. Er erklärte: “In einer kürzlichen Diskussion über den US-Dollar habe ich versehentlich die Worte ‘finanzieller Terrorist’ verwendet, die ich korrigieren möchte. Was ich meinte, war, dass eine Reservewährung eine ungleiche Macht hat, sei es das Nostro-Konto, eine 500 Basispunkte Zinserhöhung oder Schwellenländer, die Dollar für Liquidität halten.”

Die globale Geopolitik und die Sanktionen gegen Russland haben die Landschaft der Bezahlungen und der verwendeten Währungen verändert. China hat kürzlich Fortschritte in der Profilierung des chinesischen Yuan als freundliche Währung für internationale Märkte gemacht, und auch Russland fördert ihn.

Siehe auch  Cardence: Fortschrittliche dezentrale IDO-Plattform

Zusätzlich bekräftigte Kotak seine Meinung, dass verschiedene Länder die nächste Reservewährung halten könnten, aber er glaube nicht, dass Großbritannien, Japan oder Europa dies aufgrund ihrer Teilung oder ihres Gewichts erreichen werden. Dennoch glaube er, dass Indien durchaus eine Chance habe, den indischen Rupien zur nächsten Reservewährung zu machen, was jedoch zehn Jahre dauern werde, in denen das Land hinter dem Yuan und dem Euro zurückliege, denn es gebe keine “starken Institutionen und keine Struktur”.

Indien hat seine Türen bereits für andere Länder geöffnet, um grenzüberschreitende Zahlungen mit der indischen Rupie abzuwickeln, als Teil seiner jüngsten Leitlinien für die Außenhandelspolitik. Dadurch sollen Länder, die unter einem Dollar-Knappheit leiden, den Handel mit Gütern fortsetzen können.

Was halten Sie von Uday Kotaks Meinung zur aktuellen Rolle des US-Dollar als Reservewährung? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.